Mundschutz tragen zwischen operativen Eingriffen?

schnuppi

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Operationsdienst
Hallöchen!
in unseren OP- Sälen haben wir Raumluftklasse 1a/ Laminar Air Flow. In dem angrenzenden Sterilgut Bereich - dort werden Instrumentensiebe und Einmalmaterial gelagert - 1b.

Tragt Ihr den Mundschutz auch zwischen 2 Eingriffen?
Ich finde es einfach angenehm, wenn man den Mundschutz nach Anlegen eines Verbandes und dem sterilen Vorbereiten der nächsten Operation entfernen und einfach mal frei durchatmen kann.

Nun sollen wir durchgehend, laut Hygiene, den Mundschutz in diesen Bereichen tragen, auch, wenn keine Operation stattfindet. Zudem soll das Reinigungspersonal während der Zwischenreinigung einen Mundschutz tragen.

Wie wird das in Euren OP- Abteilungen gehandhabt?

FLORA.BLEIBT

Poweruser
Beruf
Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
Akt. Einsatzbereich
Bauhof
Funktion
Seggl für alles
nöö.. nur bei saal aufenthalt

schnuppi

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Operationsdienst
@ Flora .bleibt
Was meinst Du mit: Nö, nur bei Saal Aufenthalt.
Immer, wenn Du Dich im Saal aufhälst, oder nur, wenn ein Patient im Saal ist. Und das Reinigungspersonal?

opjutti

Poweruser
Beruf
Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
inaktiv
Bei uns wird im Saal, im Waschraum, in der Einleitung und in den Sterilgutlagern immer Mundschutz getragen. Selbstverständlich auch zwischen den Operationen und natürlich tragen auch unsere Reinigungskräfte Mundschutz bei der Zwischen- und Endreinigung.

"Durchatmen" können wir auf dem Versorgungsgang und im Aufenthaltsraum.

Schönen Arbeitstag!

• Like
Reaktionen: Anne84

schnuppi

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Operationsdienst
Bei uns wird im Saal, im Waschraum, in der Einleitung und in den Sterilgutlagern immer Mundschutz getragen. Selbstverständlich auch zwischen den Operationen und natürlich tragen auch unsere Reinigungskräfte Mundschutz bei der Zwischen- und Endreinigung.

"Durchatmen" können wir auf dem Versorgungsgang und im Aufenthaltsraum.

Schönen Arbeitstag!
Danke, opjutti. Dir auch.

FLORA.BLEIBT

Poweruser
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Bauhof
Funktion
Seggl für alles
bei uns nur wenn pat. im saal ist

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Es ist unerheblich wie das woanders gemacht wird! Eure Hygiene sollte die Festlegung durch die Hygienekommission treffen lassen. Dies Festlegung durch die Hygienekommission hat für Euch in Euren Haus Dienstanweisungscharakter und ist damit für alle verbindlich. Die Festlegungen können von Haus zu Haus variieren und sind im Allgemeinen den Bedürfnissen der jeweiligen Klinik angepasst.

FLORA.BLEIBT

Poweruser
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Bauhof
Funktion
Seggl für alles
naja kann ja trotzdem interessant sein mal einen blick über den tellerrand zu werfen und sich zu erkundigen wie es so in anderen häusern läuft... also ruhig blut...

• Like
Reaktionen: Bachstelze

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK

Schnabelbecher

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester OP
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie,HTG,Gyn
Sobald der Verband drauf ist,nehmen wir den MS ab,wenn wir wollen.
Im leeren Saal, auf den Fluren,etc tragen wir meistens keinen Mundschutz.

OP-Assi

Newbie
Akt. Einsatzbereich
OP / Chirurgie
Spannend, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

Also, ich habe in meinem OP-Praktikum ziemlich klare Regelungen kennen gelernt, die auch die Auszubildenden dort als "State of the Art" bestätigen. (Ausnahme ist ein ambulante OP, indem ich mal hospitiert habe. Der hat 'ne ander Stufe gehabt, da dort nur kleine HNO-Eingriffe stattfinden.) Im ganzen ZOP galt immer im Saal Maske tragen und auf dem Sterilgutflur auch. Wenn man Siebe oder Technik von irgendwo herholt bleibt die Maske einfach auf. Finde ich auch sehr logisch. Es ist ja nicht im Sinne einer Keimminimierung, wenn ich schön meine Luft in den Raum atme bis der Patient dazustößt und dann z.B. am offenem Knie operiert wird. Die Keime verbleiebn ja eine weile im Raum und können trotz RLT aufgeschleudert werden. Wie auch opjutti beschrieben hat, gilt das uneingeschränkt für alle, auch Reinigungskräfte etc. Auch wer nur kurz durch die Tür schaut, hat die Maske vorm Mund zu haben. In den Raum reinzugehen, und sie dann erst aufzusetzen oder ähnliches wurde nicht tolleriert.

Schon klar, es gelten die Hausstandards. Ich sage nur, das macht aus meiner Sicht viel Sinn. Die Anforderungen aus der Literatur sind ja sowieso häufig utopisch. Heißt ja aber nicht, dass man zumindest einigermaßen dicht herankommen sollte. Aber was weiß ich schon. :D Fange ja erst meine Ausbildung an.

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Die darin puplizierten Sachverhalte sind auch nicht wirklich neu. Trotzdem halten die Berufsgenossenschaften an der Trennung stur fest!!!

FLORA.BLEIBT

Poweruser
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Bauhof
Funktion
Seggl für alles
neu nicht, aber nun sind sie wirklich wissenschaftlich fundiert.

das die BG daran festhält hat ja auch ganz andere gründe..

Zabe

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Dozent
Funktion
Hygienebeauftrager
Festzuhalten ist, dass der Mitarbeiter sich in einem sterilen Bereich aufhält.
Der Mensch ist in diesem Umfeld die größtmögliche Kontaminationsquelle. Deshalb sollte der Mitarbeiter definitiv einen Mundschutz tragen, solange wie er sich in einem Raum befindet der eine sterile Arbeitsumgebung fordert. Der Mundschutz ist somit genauso wie Handschuhe etc. nötig um die Umgebung nicht zu kontaminieren.

Zum Thema "durchatmen" gibt es ebenfalls bestimmte Vorgaben die nicht überschritten werden dürfen. Sobald der Mundschutz als FFP1 eingestuft wird, ist die maximale Tragezeit pro Arbeitsgang vorgeschrieben. (Mehr dazu in der Tabelle 32, DGUV-R 112-190, Arbeitsschwere A2)

Freundliche Grüße

einer

Poweruser
Beruf
Fachkrankenpfleger OP
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP mit 7 Abteilungen
Funktion
Mädchen für alles
Deshalb sollte der Mitarbeiter definitiv einen Mundschutz tragen, solange wie er sich in einem Raum befindet der eine sterile Arbeitsumgebung fordert. Der Mundschutz ist somit genauso wie Handschuhe etc. nötig um die Umgebung nicht zu kontaminieren.
Ich habe auch nie durchgehend mit Handschuhen im OP gearbeitet. Zumindest nicht als Springer.

Zum Thema "durchatmen" gibt es ebenfalls bestimmte Vorgaben die nicht überschritten werden dürfen. Sobald der Mundschutz als FFP1 eingestuft wird, ist die maximale Tragezeit pro Arbeitsgang vorgeschrieben. (Mehr dazu in der Tabelle 32, DGUV-R 112-190, Arbeitsschwere A2)
Bitte die Quelle wenn möglich so hinterlegen, dass man sie finden kann. Bei Eingabe der von dir genannten Quelle landet man immer auf Seiten für Atemschutz (Geräte) Aber ohne Bezug zu Schutzmasken, die in Krankenhäusern üblich sind.

LG Einer

Zabe

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Dozent
Funktion
Hygienebeauftrager
Guten Abend,
das Sie teilweise keine Handschuhe im OP getragen haben ist kein Argument dafür den Mundschutz ebenfalls nur teilweise zu tragen.
Ich kenne auch Kunden die bei der Zubereitung von Zytostatika keine Handschuhe tragen wollen, "da sie das schon seit 20 Jahren so machen und sie noch leben." Diese Argumentationen führen zu keinem Ergebnis und haben keinen rechtlichen und wissenschaftlichen Hintergrund.
Sie haben im Gesundheitswesen eine Verantwortung gegenüber einem Patienten. Das Tragen von Hygienebekleidung ist das mindeste, um diese Verantwortung gerecht zu werden.

Anbei die Quelle für das Thema FFP1 Masken und Tragezeitbegrenzung. Leider gibt es keine einzelne Ausgabe zu diesem Thema der DGUV.
Fragen und Antworten - Rund um Einsatzkleidung, Handschuhe und Co. - Arbeitsschutz im Ehrenamt

einer

Poweruser
Beruf
Fachkrankenpfleger OP
Akt. Einsatzbereich
Zentral-OP mit 7 Abteilungen
Funktion
Mädchen für alles
das Sie teilweise keine Handschuhe im OP getragen haben ist kein Argument dafür den Mundschutz ebenfalls nur teilweise zu tragen.
Habe ich auch nie behauptet. Im OP-Saal trage ich grundsätzlich einen Mundschutz. Ich bezog mich lediglich auf die Empfehlung, im OP-Saal (ich vermute, dass damit der Sterilbereich gemeint ist) grundsätzlich immer Handschuhe zu tragen, um eine Kontamination zu vermeiden. Auch mit Handschuhen kann ich Flächen oder Patienten kontaminieren. Bei Tätigkeiten ohne Patientenkontakt oder Kontakt mit kontaminierten Oberflächen ist die regelmäßige hygienische Händedesinfektion weitaus effektiver. Das dauerhafte Tragen von Handschuhen gaukelt einem "Sauberkeit" nur vor.

LG Einer

P.S. Standart OP-Mundschutz (Korrekt: Mund-Nasen-Schutz) sollte übrigens bei Verschmutzung oder Durchfeuchtung, spätestens aber alle 2 Stunden gewechselt werden !!
Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V.

P.P.S. Standardmäßig wird im OP mit "normalen" OP-Masken (Mund-Nasen-Schutz) gearbeitet. Atemschutzmasken (FFP) werden nur in Fällen aerogen-übertragbarer Krankheiten im OP eingesetzt.

Schwester B.

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Uniklinik, Allgemeinchirurgie
Funktion
Normaler Pflegedienst
Eine Frage:
Ich kenne es so: der Mund-Nasen-Schutz wird vor jeder OP gewechselt; spätestens nach 2 Stunden.
Ich werde demnächst im Augen-OP einer Praxis arbeiten. Dort fängt der Arbeitstag mit bis zu 13 Katarakt-OPs an. Beim hospitieren ist mir aufgefallen, dass die Mitarbeiter den Mundschutz nicht vor jeder OP wechseln. Die Begründung: die Eingriffe dauern nur eine Viertelstunde und mit Blutspritzern hätte man ja kein Problem in dem Fach. :oops:

Wie seht ihr das?

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!