Haut- und Haarprobleme wg. Haube & Mundschutz

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von OPschwesterlein, 26.10.2009.

  1. OPschwesterlein

    OPschwesterlein Stammgast

    Registriert seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Fwb OP-Pflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP Maximalversorgung
    Hallo, kennt ihr auch das Problem das ihr schneller fettendere Haare von der OP- Haube und unreinere Haut im Gesicht vom Mundschutz bekommt?
    Ist jetzt zwar eine etwas ungewöhnlich die Frage, also weniger fachbezogen, aber dennoch "berufsbegleitend". :daumen:
    Ich bin seit 3 Jahren im OP tätig, habe festgestellt, das ich seitdem öfters die Haare waschen muss, da sie schneller nachfetten als früher.
    Und seit einiger Zeit habe ich oft Pickel am Gesichtsrand, also da wo der Gummi der Haube ist, oder auch der Rand vom Mundschutz.
    Das ist jedenfalls kein Ausschlag davon, juckt auch nicht, ganz normale Pickel halt.
    Ich habe eine Mischhaut und leider mit großen Poren und Mitesser auf der Nase auch noch zu kämpfen, was seit dem Tragen des Mundschutzes auch schlimmer geworden ist.
    Muss zwar irgendwie damit zurechtkommen und das Heilmittel dafür habe ich auch noch nicht gefunden, ich wollte nur wissen, ob es jemanden von euch seitdem ihr im OP arbeitet, auch so geht?
     
  2. robby109

    robby109 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Guten abend OpSchwesterlein,
    ja kenne das auch gut-öfter Haare waschen und diese schönen Pickel im Gesicht (ich hab sie eher auf der Stirn,da berührt die Haube den größten Teil vom Gesicht bei mir).
    Eine Kollegin von mir hat einen anderen Mundschutz genommen, hatte die Dinger vermehrt an der Wange-jetzt kommt sie besser klar,viell probierst du das auch mal aus?
    Angenehmen Abend noch..
    LG Robby:hippy:
     
  3. Polytrauma

    Polytrauma Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Es gibt ja auch diese Barett-Hauben. Die haben keinen Gummi drinn. Und von den Mundschutz gibt es auch softe Versionen. Die kratzen auch nicht so.

    Gruß Peggy
     
  4. Bischi

    Bischi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester im OP
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,
    bei uns gibt es mehrere Kolleginnen mit Haut - und Haarproblemen.Da der Arbeitgeber verpflichtet ist verschiedene OP-Hauben und Mundschutz-Arten zur Verfügung zu stellen, gibt es bei uns 4 Exemplare Mundschuz und 4 Exemplare Hauben .
    Nach verscxhiedenen Bemusterungen vieler Firma haben wir uns dafür entschieden.
    Es gibt auch Kolleginnen, die sich vom Betriebsarzt ein Attest haben ausstellen lassen auffgrund ihrer Probleme, und so wird denjenigen extra Hauben und Mundschutz bereitgestellt.Ist zawr eine kostspielige Alternative, aber die Mitarbeiterinnen sind zufrieden.
    L.G. Bischi
     
  5. Babsi12

    Babsi12 Stammgast

    Registriert seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Ich kenne das Problem. Seither wechsle ich bewusst nach jeder Op den Mundschutz und fass mir nicht ins Gesicht wenn es geht.
    Die Haare mach ich zusammen, so, dass sie halten. Dann muss ich da nicht so oft ran.
    Als Hautpflege verwende ich Wasser mit Ph- neutraler Seife und keine Schminke usw. So wenig wie möglich. Seither geht es meiner Haut und meinen Haaren deutlich besser.

    lg:cheerlead:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Haut Haarprobleme Haube Forum Datum
Augen und Netzhaut zucken. Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 14.09.2016
Empfindliche Haut durch Cortison Wundmanagement 08.12.2014
Pergamenthaut die zweite Wundmanagement 22.11.2014
Schaut euch das mal an... Talk, Talk, Talk 29.05.2014
Verkaufe neues (1x reingeschaut) OP-Handbuch! OP-Pflege 22.04.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.