............Wer hat Erfahrung mit der Anwendung von Chlorhexidin? Kommt es tatsächlich zu einer bräunlichen Verfärbung?
3. Uns wurde gesagt, dass Zahnprothesen ohne Probleme mit Octenisept gereinigt werden können. Kann hier jemand über Erfahrungen berichten?
4. Wie wird Mundpflge bei Euch bei Patienten durchgeführt, die nicht mehr selbständig den Mund ausspülen können? Reicht es aus, den Mund mit einer Zahnbürste zu reinigen, aber die Zahnpaste wegzulassen (da sie nicht ausgespült werden kann)? Im Anschluss dann den Mund mit Tupfern auswischen.
5. Wer mag über Erfahrungen mit Butter zur Borkenlösung berichten? Gibt es Alternativen? (Multibionta bekommen wir nicht mehr.)
6. Sollten Zahnprothesen ohne Zahnpaste gereinigt werden, da die Zahnpaste den Kunststoff der Zahnprothese angreift
CH - keine Ahnung
3. ZP - hab da noch nie Octenisept genommen, warum sollte ich das auch tun...
hm, auch bei Infekten im Mundbereich (nochmal nachgelesen) noch nicht angewendet
4. Nehme ich die "Lollis" Bild gibt's ja, ich find die Klasse, kannst auch in andere Flüssigkeiten tunken (sofern erlaubt, s.u.)
lässt sich damit gut arbeiten, tw. vorab anlösen, einwirken lassen, entfernen von Belägen
möcht (aus Mangel an anderen, vlt. besseren Möglichkeiten) die Teile nicht mehr missen
wie genant - 2 Varianten - mit und ohne Zahncreme
Zahnreme obwohl jemand nicht ausspülen kann - halt ganz wenig nehmen, Zahnbürste zum Teil auch - nachwischen mit dem "Lolli" - geht.
5. kommt auf die Voraussetzungen an, Dysphagie, wenn ja wie hochgradig....Butter, ja, Honig, ja, beides kommt zum Einsatz
gute, zufriedenstellende Ergebnisse, bisselchen Geschmacksache, die meisten finden es o.k.
Zungenreiniger bzw. -schaber - fallen mir noch ein, hab da auch einen Schaber daheim, somit - für jeden erwerblich
6. gibt's da nicht schon was hier...guck doch mal nach.....Hinweise von Kollegen, was der Zahnarzt empfiehlt inkl......
der einfachste Weg, putzen mit Zahncreme je nach Wunsch des Patienten anschließend wieder rein wo 'se hingehören, oder über Nacht in einen Prothesenbecher mit Deckel, wenn jmd. das zu Hause auch macht. Ohne Wasser, ohne die Reinigungstablette.
Die spezielle Zahnbürste mit Anschluss an den Absauger - vorwiegend Int., hab ich - noch - nicht angewendet, haben wir aber auch ein paar im Lager.
Salbeiglycerin haben wir noch, gilt aber wieder - Voraussetzung muss passen, hier auch noch der Geschmack - Salbei mag nicht jeder, das Glycerin drin macht es sehr ölig.
Mundspülmöglichkeit xy - was mit Panthenolzusatz...?
Bei guter Compliance und deftig dickem Belag am Gaumen - auch der Versuch mit einer kleinen Klemme oder Pinzette um eine "Platte" wegzubekommen, aber nur bei guter und direkter Sicht (Lämpchen)und mit viel, viel Vorsicht.
Guckst Du vielleicht auch auf der Seite der Hersteller von Reinigungstabs für die Dritten, findest dort auch Hinweise.