Mündliches Examen/ Vorbereitung

Ulli86

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Funktion
Pflegefachkraft
Hi.
Wir haben in zwei Wochen das mündliche Examen, wir sind schon fleißig am üben..jetzt habe ich mal eine Frage an euch.Das Thema lautet: In Gruppen und Teams zusammenarbeiten-> Organisation einer Dialysebehandlung eines stationären Patienten.
Ich kann mir zwar einiges darunter vorstellen, z.B. die Organisation oder der Transport des Pat. zur Dialyse, aber was fällt euch noch dazu ein??

Hallo

Vielleicht noch das ganze Pflegerische drumherum auf der Station?
tägliche Ein/Ausfuhrkontrolle, tägliches Wiegen, Shuntkontrollen (und wie man diese durchführt)?
Das könnte ich mir jetzt so noch darunter vorstellen.

Grüße Christina

Ja so in der Art habe ich es mir auch schon gedacht...aber ich glaube es zielt mehr auf das thema ab: in gruppen und teams zusammen arbeiten...also noch wer alles daran beteiligt ist...

Hallo Ulli,
wie wärs noch mit dem Aspekt der Abstimmung? Nicht nur, dass der Transport zur richtigen Zeit bestellt wird, sondern dass man auch bei evtl. OP's des Patienten die Dialyse frägt, wann es am Besten wär.
Ein Beispiel:
Der Patient hat die Dialyse immer Mo./Mi./Fr., jetzt ist es aber so, dass die Fachrichtung, in der der Patient behandelt wird, nur Mi. u. Fr. operiert. Nun muss man mit der Dialyse abstimmen, wann man den Patienten stattdessen dialysiert, so dass auch die notwendige OP stattfinden kann. Beteiligt wären hierbei: Pflegepersonal in der Klinik und der Dialyse, Chirurgen und Nephrologen.

lernt ihr normalen Lernschwestern der großen Krankenpflege auch Kinderkrankheiten?

hat jemand eine ahnung, was in den letzten Jahren so an mündlichen Themen dran kam?

LG

Also bei uns kommen Kinderkrankheiten in mündlich nicht dran! (Niedersachsen). die sollten in schriftl. abgefragt werden,kamen bei uns aber auch nicht dran!

AuchDanke @Susi_Sonnenschein. das wär noch ein möglicher Aspekt!