Mündliches Examen/ Vorbereitung

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Ulli86, 08.09.2008.

  1. Ulli86

    Ulli86 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Funktion:
    Pflegefachkraft
    Hi.
    Wir haben in zwei Wochen das mündliche Examen, wir sind schon fleißig am üben..jetzt habe ich mal eine Frage an euch.Das Thema lautet: In Gruppen und Teams zusammenarbeiten-> Organisation einer Dialysebehandlung eines stationären Patienten.
    Ich kann mir zwar einiges darunter vorstellen, z.B. die Organisation oder der Transport des Pat. zur Dialyse, aber was fällt euch noch dazu ein??
     
  2. Schogibaerin23

    Schogibaerin23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin :-)
    Ort:
    Oberbayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo

    Vielleicht noch das ganze Pflegerische drumherum auf der Station?
    tägliche Ein/Ausfuhrkontrolle, tägliches Wiegen, Shuntkontrollen (und wie man diese durchführt)?
    Das könnte ich mir jetzt so noch darunter vorstellen.

    Grüße Christina
     
  3. Ulli86

    Ulli86 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Funktion:
    Pflegefachkraft
    Ja so in der Art habe ich es mir auch schon gedacht...aber ich glaube es zielt mehr auf das thema ab: in gruppen und teams zusammen arbeiten...also noch wer alles daran beteiligt ist...
     
  4. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Ulli,
    wie wärs noch mit dem Aspekt der Abstimmung? Nicht nur, dass der Transport zur richtigen Zeit bestellt wird, sondern dass man auch bei evtl. OP's des Patienten die Dialyse frägt, wann es am Besten wär.
    Ein Beispiel:
    Der Patient hat die Dialyse immer Mo./Mi./Fr., jetzt ist es aber so, dass die Fachrichtung, in der der Patient behandelt wird, nur Mi. u. Fr. operiert. Nun muss man mit der Dialyse abstimmen, wann man den Patienten stattdessen dialysiert, so dass auch die notwendige OP stattfinden kann. Beteiligt wären hierbei: Pflegepersonal in der Klinik und der Dialyse, Chirurgen und Nephrologen.
     
  5. nettily

    nettily Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    wartende Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    zeitarbeit - überall einsatzbereit :)
    lernt ihr normalen Lernschwestern der großen Krankenpflege auch Kinderkrankheiten?

    hat jemand eine ahnung, was in den letzten Jahren so an mündlichen Themen dran kam?

    LG
     
  6. Ulli86

    Ulli86 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Funktion:
    Pflegefachkraft
    Also bei uns kommen Kinderkrankheiten in mündlich nicht dran! (Niedersachsen). die sollten in schriftl. abgefragt werden,kamen bei uns aber auch nicht dran!

    AuchDanke @Susi_Sonnenschein. das wär noch ein möglicher Aspekt!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mündliches Examen Vorbereitung Forum Datum
Mündliches Examen: Ideen zum Thema "Situation pflegender Angehöriger"? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 02.02.2016
widerspruch gegen prüfungsergebnis mündliches examen Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 24.11.2014
Mündliches OTA Examen OP-Pflege 09.07.2014
Präsentationsprüfung (mündliches Examen) Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 23.06.2014
Mündliches Examen Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 04.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.