Mit Antidepressiva arbeiten gehen?

Lindarina

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Häuslicher Intensivbereich
Hi @all.
Habe da mal eine Frage. Meine Freundin (im meinen Kurz) ist an einer Depression erkrankt. Nun geht sie zur Psychotherapie und muss auch Tab. nehmen. Unter anderem auch Remergil. Ihre Ärztin hatte ihr geraten 14 Tage zu Hause zu bleiben zur Einstellung der Med. Dies lehnte sie aber ab und so geht sie weiterhin zur Arbeit.
Ich habe leider keine Ahnung von den Tab. so welche haben wir nicht auf Station. Würde meiner Freundin gerne einen Rat geben. Weiß jemand von euch ob es OK ist mit diesen Tab. arbeiten zu gehen?

Ich hab bisher auch keine Schwierigkeiten gehabt mit meinen
Psychopharmaka. Sie helfen mir eher, besser zu arbeiten, mich besser zu
konzentrieren und ausgeglichener zu sein.

Allerdings war Remergil bei mir der absoluter overkill und ich habs gar nicht
vertragen, war zwar am nach 2 Tagen Einnahme oder so auf einer Fortbildung,
aber hab alles kilometerweit entfernt gehört und gar nix kapiert.

Das muss aber nicht bei jedem so sein.
Wie gesagt, ich merke bei meinen Medis ansonsten gar nichts/außer der
positiven Wirkung ;)

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
Grad diese Medis haben sehr unterschiedliche Wirkungen auf verschiedene Menschen.

Hallo,

ich arbeite in einer psychiatrischen-psychotherapeutischen Tagesklinik u. wir haben gute Erfahrungen mit Remergil gemacht. Dieses Präparat hat weniger Nebenwirkungen als manche anderen.

Es macht zwar am Anfang müde, dies legt sich aber. Wie bei den meisten greift es auch erst nach 3-4 Wochen.
Es erfordert immer eine gewisse Geduld um die Wirkung beurteilen zu können.

In den ersten Wochen sollte es auch klar sein auf das Führen von Fahrzeugen zu verzichten, besser auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.