Mehr männliche Pflegekräfte in der Psychiatrie!?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von jamboree, 02.03.2017.

1. jamboree

jamboree Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen.

Ich bin als Krankenpfleger in einer Psychiatrischen Klinik auf einer geschützten Station beschäftigt.
    Das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Pflegekräften ist bei uns sehr unausgeglichen, "zugunsten" der weiblichen Kolleginnen. Es gibt deutlich mehr weibliche Pflegekräfte als männliche.

Der Dienstplaner hat bisher darauf geachtet das die jeweiligen Schichten mit mindestens einem Mann als Pflegekraft besetzt war, was natürlich nicht immer möglich war. Der Bisherige Grund warum man diese Geschlechterspezifische Besetzung im Dienstplan ermöglich wollte möchte ich erst einmal offen lassen. Es klappte mal mehr mal weniger.

Nun gibt es von der PDL für den Dienstplaner aber eine sog. "Dienstanweisung" das rund um die Uhr ein Mann als Pflegekraft im Dienst sein muß. Warum? Dazu gibt es aktuell noch keine klare Aussage. Also auch das muß ich offen lassen.

Aufgrund des Mangels an Männern die bei uns arbeiten ist dies nicht möglich (Wochenenden, Feiertage, Urlaub, Krankheitsausfall...) und selbst wenn diese Arbeitgeber ungünstigen Tage nicht eintreffen ist ein für den Arbeitnehmer Geregelter Plan nicht möglich.
    Abgesehen davon habe ich als männliche Pflegekraft schon irgendwie das Bedürfnis das Gleichbehandlungsgesetz mal ganz in Ruhe zu lesen.

Wie schaut es bei euch aus? Wie wird es bei euch geregelt? Wie sind eure Erfahrungen? Wie ist eure persönliche Meinung?

Ich bin sehr gespannt.

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Pflegeexpertin ANP