Hallo,
Wenn deine "Lernschwäsche" mit den Augen zusammenhängt,? Gibt es da keine Möglichkeit die zu beheben? Weiß ja nicht was das Problem ist.
Denn wenn du die Ursache nicht behoben bekommst, wird es nunmal nicht leichter für dich.
Das heißt ja keineswegs das du dumm bist. Ich denke auch keiner hier wollte das sagen.
Aber Abi und/oder Studium ist eben nicht mal eben nebenbei gemacht. Schon für Leute die sehr einfach lernen, ist das nicht einfach.
Und wenn du sagst, es hat auch finanzielle Gründe dass du Ärztin werden möchtest, wird dein Ziel kaum sein nach dem reinen Medizinstudium aufzhören.
Dann wird wohl eher noch ein Facharzt, Doktor etc.kommen?
Denn ich fürchte sonst wird auch der Verdienst erstmal nicht so prickelnd sein.
Natürlich kann man sehr vieles erreichen.
Gerade wenn man etwas sehr sehr gerne erreichen möchte und entsprechend Ehrgeizig ist.
Ich denke aber auch, wie meine Vorredner, dass der einfachste und realistischste Weg übers Abi ist. Anders kannst du noch so ehrgeizig sein. Und mag ja sein dass du das Studium theoretisch schaffst, weil du es so gerne willst. Bringt dir aber nichts wenn du keinen Studienplatz bekommst.
Und dass du das gerne willst, interssiert bei der Studienplatzvergabe leider gar keinen. (so ist es nunmal)
Was spricht denn dagegen das Abi noch nachzumachen?
Du sagst, damals hat dich eben die Schwierigkeit mit dem Lernen von abgehalten?
Nungut, dass du sehr viel lernen musst im Studium weißt du, und bist bereit das zu tun? Warum dann nicht auch fürs Abi?
Versuchs halt.
Nur wie auch schon gesagt, einfacher ist Abi keineswegs.
Mir fiel das Abi wesentlich schwerer wie die Ausbildung. (Abi 3,0 und Examen 1,8).
Zu den Ansprüchen eines Medizinstudiengangs kann ich nicht viel sagen, hab ich noch nie studiert oder mich stark mit beschäftigt. Aber einfach ist das alles nicht.
Und auch das ist ne Kostenfrage?
Kannst du dir das Studium finanzieren? Wenn es ja auch ums Geld geht?
Ich will dir keineswegs das Studium ausreden.
Das musst du selbst wissen.
Ich finde es gut wenn jemand drum kämpft seine Träume zu erreichen.
Aber kämpf auf realistischem Weg drum. Es bringt dich sehr wahrscheinlich nicht weiter wenn du versuchst ohne Abi nen Platz zu bekommen.Wäre doch schade, wenn du jetzt noch 3 Jahre versuchst so nen Platz zu bekommen. Dann erst merkst es klappt nicht, dann erst das Abi machst, DANN Wartesemester sammelst.
Dann bist du nämlich irgendwann gar nicht mehr so jung bis du überhaupt anfängst zu studieren.
Aus meinen Examenskurs wollte auch einige Medizin studieren.
Die hatten aber bereits ein Abi(2,..) und eine gute Examensnote (1,..) und arbeiten nun und warten das sie übers Wartesemester reinkommen.
Daher wirst du wohl leider wirklich einfach keine Chance haben nur mit dieser Ausbildung.
Das ist an sich etwas worüber man sich freuen kann. Aber man muss sich im klaren darüber sein, dass man damit nicht die einzige ist.
Sonst red halt mal mit jemand von der Studienberatung. Die haben da vielleicht noch mal eher Fakten ab wann du eine Chance hast.
Aber freunde dich am besten schonmal so langsam mit dem Abi an