Mal wieder "Sie" oder "Du"

Daraus wird jetzt eine Grundsatzdiskussion gemacht, ob es noch zeitgemäß ist, sich als Schwester vorzustellen und anreden zu lassen. Lächerlich. Das man als Mann nicht als Schwester angesprochen werden möchte... das Argument hat was. Zeigt es doch einmal mehr, dass man lieber Nabelschau betreibt als im realen Leben anzukommen.

Und diesmal ist der Ironiebutton nicht vergessen worden.

Elisabeth

Lies Dir nochmals den Beitrag #23 durch: http://www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk/39839-mal-3.html#post392497
Und wie hypurg bereits sagt: Worte haben Symbolkraft!

Und weil Dir das ebenso falsche "Herr Pfleger" schwer über die Lippen geht, wirst du übergriffig und duzt - lies Dir Deinen eigenen Eingangsbeitrag nochmal durch! - einen Menschen, den Du kaum kennst und der Dich siezen muss, will er sich nicht einiges von seinen Vorgesetzten anhören müssen.

Entschuldige bitte mein Unverständnis. Ich kann nachvollziehen, dass die Anrede "Schwester Claudia" verbunden mit "Sie" nicht despektierlich gemeint, sondern einer (überholten) Tradition geschuldet ist. Sie gefällt mir nicht besonders, aber ich nehme sie niemanden übel. Aber mich im beruflichen Kontakt von Patient zu Pflegekraft zu duzen ist unangebracht.
@Claudia;
hätte ich bei dem erwähnten Pfleger das Gefühl gehabt, das "Du" wäre nicht passend, hätte ich mich korrigiert und entschuldigt. Da er mich komplikationslos und locker zurückgeduzt hat, sehe ich hier keinen "Übergriff".
Auch bei meinen während meiner Genesung stattgefundenen häufigen Spaziergängen im Krkhs. kam ich mit Pflegepersonal ins Gespräch, wurde hierbei sogar als Erster geduzt. Mich hat das gefreut, weil ich darin keine übergriffige Vertraulichkeit, sondern eine sympathische Lockerheit sehe.
Alle weiblichen GuK`n auf Station habe ich übrigens gesiezt, schon um Mißverständnisse in erotischer/sexueller Hinsicht auszuschließen.
Trotzdem: wäre ich geduzt worden, hätte ich kein Problem damit gehabt - siehe oben "Lockerheit".

@Elisabeth
Wie bei vielen Sachen im Leben gibt es 2 Seiten der Medaille. Du schaust dir seine Seite an, ich mir meine.
Noch ist es in Deitschland so, dass erwachsene gesiezt werden und mit Nachnamen angesprochen werden.
Vornamenberufe sind Dienberufe, wie Magd, Knecht, Hausmädchen oder eben Krankenschwester.
Ich diene aber nicht mehr, auch wenn die hauptsächlichen Tätigkeiten sich nicht/kaum geändert haben.
Und wie erlebt: nach der anfänglichen Irritation, stört es die Menschen auch nicht mehr, komisch nicht?
Wir haben mehr Probleme damit die Bezeichnung "Schwester" abzulegen, als die Bevölkerung. Die ist nur sehr verunsichert, wie sie uns ohne Namen benennen kann. So wie ich im Restaurant, "Herr Ober" oder "Fräulein" ist ja auch nicht mehr aktuell.

@Elisabeth
[...]
Wir haben mehr Probleme damit die Bezeichnung "Schwester" abzulegen, als die Bevölkerung. Die ist nur sehr verunsichert, wie sie uns ohne Namen benennen kann. [...]

Und genau das ist unser Problem. Und in meinen Kopf will einfach nicht, wie man sich frischexaminierte junge Frau als "Schwester" betiteln kann.

Ich habe ja als Kundendienstler auch Umgang mit meinen "Patienten" - besser: mit den Eigentümern der Anlagen.
Sicher nicht so oft, wie in der Pflege, aber dennoch gelegentlich kommt es dann vor, dass ich geduzt werde.
Ich verfahre damit schlicht so, dass ich, wenn es passend erscheint, zurückduze. Passt es nicht, werde ich schnell wieder gesiezt.
Ganz seltene Fälle von alkoholisierten Kunden sind so selten, dass sie für mich nicht ins Gewicht fallen.

@Expatient- Das wird wohl daran liegen, dass sie alles nicht so eng sehen und kundenorientiert arbeiten. *g* Ich kann ihnen aber versichern, dass das Forum nicht das reale Leben abbildet. Da gibt es mehr, die nicht verstehen können, warum der Titel "Schwester" verwerflich ist und nicht mehr benutzt werden soll. Es liegt ihnen fern, einen umgangssprachlichen Begriff abschaffen zu wollen.

Elisabeth

Danke !
*Ins Fettnäpfchentret*:
Jedenfalls fällt es mir auf, dass sogar bei Schriftkontakt innerhalb dieses Forums ( einige wenige Pn`n habe ich bereits erhalten ) teilweise auf das "Sie " Wert gelegt wird.
Bedingt durch meine Hobbies und Krankheiten bin ich anderen Foren gleichfalls Mitglied ( Motorrad-, Oedemforum ), in letzterem seit besser werdender Heilung kaum noch.
Bei den medizinisch geprägten Foren fällt da eine gewisse Förmlichkeit ins Auge.
Dies ist wertfrei und nur als erwähnt gemeint.

Es liegt ihnen fern, einen umgangssprachlichen Begriff abschaffen zu wollen.
Ich kenn auch ein paar umgangssprachliche Wörter, für die ich hier sofort gelöscht würde. Abschaffen kann ich die auch nicht, aber ich muß sie ja nicht verwenden ;-)

Die "Anrede" wird genauso wie sehr vieles in unserer Gesellschaft einem Wandel unterzogen. Ob evolutorisch oder revolutionär. Daß alles so bleibt, wie es einmal war, ist sehr unwahrscheinlich.

Sprache änderst du nicht binnen weniger Monate und auf Wunsch einzelner. Manches hält sich über die Generationen hinaus. Wenn dem net so wäre, dann würden wir heute wohl alle kein deutsch mehr reden. "Schwester" scheint ein Wort zu sein, dass tief eingegraben ist. Ich finde es übrigens nicht patientenorientiert, wenn man ihm seinen Sprachgebrauch abtrainieren will.

Neue Begriffe, neue Anreden... warum nicht? Aber dann bitte auch mit neuen Inhalten. Bei einem Pflegemanager würde kein Bürger würde auf die Idee kommen, hier das Wort "Schwester" in der Anrede zu verwenden. Woran mag das wohl liegen? Die Umbenennung von KS in GuK passierte nur auf dem Papier. Da ist noch ein großes Stück Arbeit zu leisten, bis der Bürger von alleine das Bedürfnis hat einen Unterschied zu machen bezüglich der Qualifikation. Denn um nix anderes geht es schlussendlich.

Elisabeth

Woran mag das wohl liegen? Die Umbenennung von KS in GuK passierte nur auf dem Papier.
Ist ein Anfang und natürlich nicht mehr. Ich sehe trotzdem, daß sich in den Köpfen einiger GuKs etwas getan hat. Die Diskussion hier hätte vor 10 Jahren noch anders ausgesehen.