Langes Stehen im OP

Coody

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Hallo!
ich habe die Möglichkeit gehabt im OP hospitieren zu dürfen, hat mir auch wirklich gut gefallen, nur das lange Stehen hat mir zu schaffen gemacht, war davon echt noch lange erschöpft und ich frage mich ob man sich daran gewöhnen kann?
Wie ist eure Erfahrung?

Hallo!

Wie viele Tage warst du denn im OP tätig?
War in der Ausbildung auch im OP eingesetzt, am Anfang hat mir das lange Stehen auch zu schaffen gemacht, aber mit der Zeit hab ich mich daran gewöhnt.

Liebe Grüße,

Stefanie

In der Ausbildung war ich nur mal kurz im OP zuschauen. Fand ich ganz interessant dort und bin deswegen auf die Idee gekommen mich jetzt für den OP zu bewerben.
Habe jezt 1 Tag hospitiert, war auch ganz gut dort.
Muss mich nun entscheiden ob ich die Stelle haben will!
Aber ich kann mir das auf die Dauer nicht vorstellen so lange Stehen zu können und zwischen den OP´s kann man ja froh sein wenn man zur Toilette kann!
auch wenn ich es erstmal als Springer etwas leichter hätte!

Hi!

Es gibt ja nicht nur OPs, wo man den ganzen Tag steht. Denk nur mal an die Handchirurgie oder den Augen-OP oder so diffizile Angelegenheiten. da sitzen nicht nur die Ärzte sondern auch das instrumentierende Personal. Zumindest da wo ich gelernt hab war das so.

Gruß

Die Anästhesieschwester

Wenn du das lange Stehen nicht gewohnt bist, dann ist es klar, dass es dir zu schaffen macht, war bei mir genauso. Du warst ja auch nur einen Tag dort, schwer sich dann auch gleich daran zu gewöhnen.
Die Entscheidung ob du in den OP wechselt oder nicht bleibt leider an dir hängen. :(
Überlegs dir!

Liebe Grüße,

Stefanie

Hallöchen,

bin seit 22 Jahren im OP tätig, man gewöhnt sich daran. Es gibt auch OP`s, wobei man sitzten kann.HNO, Handchirurgie usw. Also lass dich nicht abschrecken.
Lieben Gruss*Biene*:P

Denk auch das man sich daran gewöhnt. Wenn man nur dran denkt, am Anfang, als man auf Station gekommen ist, hat man auch gedacht , das man sich an das ständige Laufen nicht gewöhnt. Und jetzt?Klar gibts auch Tage wo die Füsse weh tun, aber im grossen und ganzen merkt man kaum was davon

Also, ich kann dich auch beruhigen. Ich glaube jeden strengt es ziemlich an wenn er neu in den OP kommt. Bei mir war es die ersten Tage auch so. Aber schon bald gewöhnt man sich daran. Mich würde es jetzt mehr anstrengen ständig zu sitzten.

Schönen Gruß aus dem OP
Verena

HallO!

Ich hatte am Anfang Probleme damit, aber wie schon oft gesagt, man gewöhnt sich wirklich daran.

Obwohl ich Probleme mit meinem Kreislauf habe, nehme ich, wenn ich merke dass er im Keller ist, immer Effortil Tropfen!

U so lebt es sich sehr gut im OP!

LG

das mit dem langen stehen fand ich in der ersten Zeit im OP auch total anstrengend, aber es ist echt eine gewohnheitssache. OP ist halt anders und da gibt es mehrere Sachen an die man sich erst gewøhnen muss, aber kommt alles mit der Zeit

Trolljenta

Als ich die erste Zeit im OP stand war alles so neu und aufregend das ich beim Instrumentieren die Zeit vergessen habe und auch meine Füße!

Da man ja alles richtig und gut machen möchte und noch keine Routine hat ist das lange stehen eher unwichtig...
Und abends legt man mal die Beine hoch!!!:wink:

Viele meiner Kolleginnen ziehen sich die Antithrombosestrümpfe von den Stationen an. Sie meinen da würden am abend die Füße nicht so angeschwollen sein und auch nicht so schmerzen.Aber im Sommer ist's dann halt aber auch ziemlich warm am Bein. :wink:

Hallo Coody!
Bin jetzt seit 4 Monaten im OP,vorher habe ich nur auf Station gearbeitet. Am Anfang ist das lange Stehen anstrengender als das viele Laufen auf Station. Ich habe auch zwischendurch bei sehr langen OP´s etwas Kreislaufprobleme gehabt. Mittlerweile habe ich richtige Fussballerwaden und es macht mir nichts mehr aus. Man gewöhnt sich wirklich schnell. Wichtig ist nicht die ganze Zeit starr auf einer Stelle zu stehen. Mal auf die Zehenspitzen mal auf die Hacken
-> beugt auch Varikosis vor. Ich kann wirklich nur sagen der Wechsel war richtig für mich. Auf den Stationen wird man mangels Personalbesetzung den Patienten eh nicht mehr gerecht. Und hier gehe ich nun zwar kaputt aber ohne schlechtes Gewissen nach Hause!
Grüße

Hallo,
Ich kann Dich beruhigen. An das Stehen gewöhnt man sich schon mit der Zeit. Ich bin seit 6 Jahren im Op und hatte anfangs auch das Problem. Deshalb habe ich mir spezielle "Gymnastik" während der Operation angeeignet. Du stellst Dich an Deinem Tisch einfach immer wieder auf die Zehenspitzen und wieder runter, dann kannst Du noch Deine Oberschenkelmuskulatur immer wieder anspannen und wieder nachlassen. Zwischendurch die Füße unauffällig ausschütteln. Mir hat´s geholfen. Außerdem halte ich nichts von hinsetzen zwischendurch sondern lieber laufen!
Falls Deine Beschwerden nicht nachlassen gibt es noch Anti-Embolie-Strümpfe, die sind zwar nicht sonderlich bequem aber ich habe genügend Kollegen (auch jüngere) die sie anziehen!!!

Habe auch schon im OP gearbeitet ( MKG + HNO ), bei manchen ( Mund und Augen) sind wir gesessen, und bei anderen ( Nase, lift etc ) sind wir auch gestanden, aber man gewöhnt sich auf jeden fall dran...

das mit dem langen stehen fand ich in der ersten Zeit im OP auch total anstrengend, aber es ist echt eine gewohnheitssache. OP ist halt anders und da gibt es mehrere Sachen an die man sich erst gewøhnen muss, aber kommt alles mit der Zeit
Hallo,
keine Sorge das geht vorbei, man gewöhnt sich mit der Zeit daran!
Ich bin seit fast sechs Jahren OP Schwester und dachte in den ersten drei Monaten im OP, daß ich jeden Nachmittag nach der Arbeit schlafen gehen müsste.
Das ist am Anfang jeden Tag soviel Input und dann meine armen Beine u. der
Rücken. Gott sei Dank gewöhnt man sich da sehr gut u. relativ schnell dran.
Heute ist es mir manchmal lieber ich steh den ganzen Tag,als an stressigen Tagen nur rumzurennen!
Es gibt auch einige OP`s bei denen man im sitzen instrumentieren kann u. was mir sehr gut hilft sind einfache ATS-Strümpfe von der Station.
Morgens Strümpfe vor der Arbeit anziehen u. nachb der Arbeit merkt man,das
man trotzdem noch in seine Stiefel reinpasst!
Laß Dich also nicht entmutigen,überigens bei uns im Haus sind 2 Vollzeitstellen im Zentral-OP frei!!! Düsseldorf!!!
Wenn du interesse hast meld dich halt bei mir!

Lieben Gruß

Melli :wavey: