Lagerung von Diazepam

SrLisel

Newbie
Hallo zusammen
ich habe viele Kinder die Diazepam Rektiolen bekommen. Nun darf man die laut Packung nicht über 25 Grad lagern. Das würde in der theorie bedeuten das sie im Sommer in den Kühlschrank müssen. Was mach ich aber wenn ich mit dem kind unterwegs bin draussen ? Muss ich dann das Diazepam in eine Kühlbox und die mittragen ? Wie machen das Eltern die mit ihren Kindern ins Schwimmbad gehen zum beispiel? Oder in der Schule wo es immer beim Kind sein muss um es im Notfall auch gleich griffbereit zu haben ?
Erfahrungen ?? Ideen ??

Hallöchen
Wir hatten in der mobilen Pflege ein ähnliches Problem mit Insulinpens und unsere Lösung waren THERMOKANNEN.
Hört sich erst mal komisch an, abr diese Dinger sind dazu konzepiert ihren Inhalt in einem Bestimmten Temperaturniveu zu halten.
Außerdem gibt es die ja auch schon sehr kleine, sodass du nicht mit einer riesen Kanne rumlaufen musst.
Liebe Grüße

Laut Gebrauchsinfo: Es darf kurzzeitig auch über 25 Grad gelagert werden.

Wie lange ist eurer ansicht "kurzzeitig "?
Aus der Klinik Praxis kenn ich das das Diazepam im Schrank gelagert wurde. Im Sommer wenn es draussen über 30 Grad hatte war es auf Station auch nicht viel kühler.... Habt ihr Diazepam Rektiolen im Kühlschrank in der Klinik ??
Danke

Ich zitiere die Fachinfo:

6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen
für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern. Eine kurzfristige

Lagerung der Diazepam Desitin
® rectal tubes
bei höheren Temperaturen (Notfall-Taschen,
Auto u. ä.)i st unbedenklich.
Für die genaue Info vielleicht den Apotheker fragen?