Lagerung bei Apoplex und Hüft TEP Luxation

Bewitched65

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ORT / amb.OP's,demnaechst chir.Intensiv
Hallo!
Wir haben eine Pat am Wochenende bekommen,die erst kuerzlich (vor ca 3 Wo.) einen Apoplex mit rechtsseitiger Hemiparese,Aphasie und dazu noch eine Hueft-Tep Luxation rechts - das 4te Mal (wurde in der Reha festgestellt) hat.Unsere Aerzte haben einen 'Mallorcagips' angelegt,den wir in Absprache mittlerweile aufgeschlitzt haben,zwecks Hautbeobachtung...Es ist klar dass die Pat so schnell wie moeglich nach Orthesenanpassung, wieder in die Frueh-Reha rueckverlegt werden soll.Hat jemand einen Tip bezueglich der Lagerung,da sie ja nicht auf die luxierte Seite soll und nach Bobath eher auf die betroffene Seite gelagert und beides ist rechts!Wir haben seither eine Decke eingerollt und zwischen Matratzen und Bettrahmen gelegt um eine leichte Schraege zu erhalten.Zudem ist der Stab im Gips hinderlich (welcher das Bewegen des Beines verhindert).Danke!
 
Hallo, wie ist den die Complience der Pat. ?

Da wir so einen ähnlich Fall hatten, haben wir uns zunächst mal auf die Hüftluxation konzentriert und dann auf Bobath. Allerdings konnte der Pat. auf Grund seines eher dementen Wesens keines der Lagerungen tolerieren, so das alles sehr schwierig war.

P.S. Mallorcagips >> den Ausdruck habe ich noch nie gehört, diese Gipsform kenne ich nur als Quengelgips.

Gruß
Dirk
 
Hallo!
Also,sie versucht schon mitzuarbeiten,die Physiotherapeutin sprach von Apraxie und Neglect.Anscheinend soll sie jetzt lt Familie doch nicht mehr in die Reha rueckverlegt werden sondern in ein Pflegeheim (??!!)Echt schade,da man doch noch was verbessern koennte!
 
Ach ,zum Mallorcagips noch,das sagen immer unsere Aerzte.Auf meine Nachfrage kam diese Antwort:Viele Rentner bekommen ihre Hueft TEP,nach Reha geht's ab nach Mallorca zum Ausspannen und die neue Beweglichkeit ertesten, beim Tanzen luxiert dann die Huefte :),daher resultierte der 'Spitzname'.
 
Gerade Hemi-Pat mit Neglect neigen dazu, stark in die Extension zu entgleisen.
Später, wenn sie wieder Sitzen können, ist das ein starkes Manko. Meist kommt ein Pushen hinzu.
Ich konzentriere mich in ähnlichen Fällen auf eine Lagerung im A nach Bobath um die Fähigkeit zur Flexion zu erhalten, gleichzeitig kann ich gut versuchen, dem Pat die Wahrnehmung der Körpermitte zu ermöglichen, die auf Grund des Neglectes immer verschoben ist. Bediene mich dazu dann der Mittel der basalen Stimulation.

lg Ariadne
 
okay was is besser: noch therapierbare hemi oder luxierte hüfte + hemi?
selbst in der neuro-reha verlassen wir kurzzeitig bobath und konzentrieren uns erst auf verletzungen/wunden!
 
Wie sieht so ein Quengel- oder Mallorca-Gips aus? (Bei uns erhalten die Luxationshüften einen Antirotationsstiefel, früher war das ein Oberschenkelgips mit Stock - wohl dasselbe wie der Quengelgips?)

Wurde die luxierte Hüfte wegen der Hemiparese nicht reponiert?
 

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