Lagerung <32. SSW in ersten LT

Neli

Newbie
Beruf
Fachkinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neo/Päd Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Hallo,

ich würde gern erfahren wie verschiedene Kliniken es handhaben mit der Lagerung von Frühgeborenen in den ersten Lebenstagen.
Unser derzeitiger Standard:
In den ersten 5 Lebenstagen werden FG unter der 32.SSW in 35° Oberkörper hoch, auf dem Rücken und in Kopfmittelstellung gelagert. Die Argumentation zur Aufrechterhaltung dieses Standards lautet: verminderte Hirnblutungsgefahr durch achsengerechte Lagerung und minimal handling bezogen auf Lagewechsel.

Danke!

Gruß Neli

Hallo Neli!
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da ich mich im Moment intensiv mit dem Thema befasse hier noch eine Antwort ;-).
Wir machen das bei uns auf Station genauso, allerdings nur die ersten drei Lebenstage und wenn das Schädelsono dann unauffällig ist dürfen die Kinder frei gelagert werden.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage an alle: Schreibe gerade eine Facharbeit zu dem Thema und suche dringend Studien, die sich mit der IVH-Prophylaxe durch Kopfmittelstellung und Beatmungsvermeidung befassen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
LG Luna

Hallo,
bei uns werden intubierte Kinder in Kopfmittelstellung gelagert. Spontan atmende, ob mit oder ohne CPAP, werde zur Atemerleichterung in Bauchlage gelegt.
Diese ist mit etwas geschick auch in Kopfmittelstellung möglich.