Kündigung nach bestandener Probezeitprüfung?

lilalu2

Newbie
Kann man, nachdem man die Probezeitprüfung bestanden hat, trotzdem fliegen? Oder ist die Probezeit mit bestandener Prüfung beendet?

Die Probezeit endet 6 Monate nach Beginn deiner Ausbildung, und bis dahin kann ein Ausbildungsgeber arbeitsrechtlich eine Probezeitkündigung aussprechen, auch wenn du die "Probezeitprüfung" bestanden hast.
Bei bestandener Probezeitprüfung ist das allerdings eher weniger wahrscheinlich, dass eine Kündigung ausgesprochen wird.

Bei bestandener Probezeitprüfung ist das allerdings eher weniger wahrscheinlich, dass eine Kündigung ausgesprochen wird.

Es sei denn, es gibt Gründe, die aber nicht mit der praktischen oder schulischen Leistung zusammenhängen.
Schlechte Beurteilungen von Station, z.B.
Ich denke so unwahrscheinlich ist das auch net, oder täusche ich mich da?

Es sei denn, es gibt Gründe, die aber nicht mit der praktischen oder schulischen Leistung zusammenhängen.
Schlechte Beurteilungen von Station, z.B.
Ich denke so unwahrscheinlich ist das auch net, oder täusche ich mich da?
Hallo Joerg,
eigentlich solltest du wissen, dass Beurteilungen von Station keine arbeitsrechtlichen sind, sondern eine Bewertung der praktischen Leistungen auf der Station beeinhalten und somit zum schulischen Teil gehörig sind.
Eine Probezeitprüfung (schulische Leistungsbewertung) betrachte ich aber nur als einen Baustein zu der arbeitsrechtlichen Entscheidung über die Probezeit.

Hallo,
neben der reinen beurteilbaren Leistung in Theorie und Praxis gibt es noch einige- das Verhalten betreffende- Gründe, aus welchen gekündigt werden kann.
Dieses beinhaltet meines Erachtens nach unentschuldigtes fernbleiben von der Arbeit, Leistungsverweigerung, aggressives Verhalten gegenüber anderen etc.

Okay....ich finds nämlich hammer hart. Bin die Beste im Kurs gewesen und wurde wegen angeblicher "mangelnder sozialer Kompetenz" rausgeschmissen. Stimmt gar net...
Nur weil jemand, der mich als Konkurrentin sieht, irgendwas erfunden hat.
Joa, ohne Beweise..ohne nichts...gekündigt! Bin echt ratlos...
Trotzdem lieben herzlichen Dank, dass ihr so nett wart, mir zu antworten.:)

Hallo lilalu2,

dann buch es ab unter "gehabtes Vergnügen" !
Gegen Probezeitkündigungen ist man so gut wie machtlos, also investiere dort keine unnütze Kraft, Zeit und Geld.

Schau nach vorn und pack nun deine Zukunft an, denk an das umgehende Arbeit-suchend-melden bem Arbeitsamt und schreib Bewerbungen, für den Herbst gibt es sicher noch genug Möglichkeiten.

Okay....ich finds nämlich hammer hart. Bin die Beste im Kurs gewesen und wurde wegen angeblicher "mangelnder sozialer Kompetenz" rausgeschmissen. Stimmt gar net...

Du wurdest nach der Probezeit gekündigt wegen fehlender soz Kompetenz:gruebel:
Wow hätte aber schon vorher auffallen müssen.:knockin:
Wie dem auch sei wenn Dir was an der Ausbildung liegt bewirb Dich für den kommenden Schulbeginn.
Kannst ja bis dahin Dich als Praktikant anbieten, dann können die sich auch schon mal ein Bild von Dir machen, denn die Frage wird kommen warum Du nicht an Deiner "alten" Schule weiter gemacht hast.

Wo soll Lilalu das geschrieben haben??
Vielleicht doch noch mal genau lesen?!

@Flexi im Ausgangsposting steht drin:
"Kann man, nachdem man die Probezeitprüfung bestanden hat, trotzdem fliegen?"

Im 2. Posting steht dann folgendes:
"Bin die Beste im Kurs gewesen und wurde wegen angeblicher "mangelnder sozialer Kompetenz" rausgeschmissen."

Also hab ich das so aufgefasst das sie die Probezeit bestanden hat und wurde dann danach entlassen wegen mang. soz. Kompetenz. Wobei das meiner Meinung nach vorher hätte auffallen müssen, sprich schon in der Probezeit.

Nur zur Klarstellung:

Probezeit und Probezeitprüfung sind zweierlei paar Schuhe. Siehe Erklärungen weiter oben.

Nur zur Klarstellung:

Probezeit und Probezeitprüfung sind zweierlei paar Schuhe. Siehe Erklärungen weiter oben.

Ach herje Sachen gibts:mrgreen: also quasi eine Prüfung für die Probezeit:gruebel: die sie bestanden hat und trotzdem innerhalb der gesetzlichen Probezeit gekündigt werden wegen fehlender soz. Kompetenz:eek1:

Ach herje Sachen gibts:mrgreen: also quasi eine Prüfung für die Probezeit:gruebel: die sie bestanden hat und trotzdem innerhalb der gesetzlichen Probezeit gekündigt werden wegen fehlender soz. Kompetenz:eek1:

Eine Probezeitprüfung kann auch eine Klausur sein. Die schreibt man sicher nicht erst genau am letzten Tag der Probezeit, und schon gar nicht ist sie das einzige Entscheidungskriterium.

Woher willst Du wissen, dass die "mangelnde soziale Kompetenz" nicht schon während der ganzen Probezeit thematisiert wurde?

Zu meiner Zeit gabs sowas wie Probezeitprüfung nicht.:)

Hallo,

gegen eine Kündigung in der Probezeit ist man "fast immer" machtlos, da sie ohne Angaben von Gründen erfolgen kann.
Sollte dein Arbeitgeber so "dämlich" gewesen sein, die angebliche "mangelnde soziale Kompetenz" schriftlich als Kündigungsgrund zu nennen, hast du tatsächlich eine rechtliche Chance, diese Kündigung anzufechten.

Gruß

medsonet.1