Oh je, jetzt hast Du Dich aber endgültig disqualifiziert und gezeigt, dass Du ein verkappter Arbeitgeber bist! Du bist aber nicht zufällig in irgendeiner Leitungsposition, oder? Ich hätte Dir ein wenig mehr Diskussionskultur zugetraut. Naja so kann man sich täuschen. ver.di Propaganda vorzuwerfen ist einfach nur peinlich. Klar ist es blöd, wenn sich jemand für die Rechte der Arbeitnehmer einsetzt, die schaden nur den armen Arbeitgebern. Pfui sowas!
Darum geht es nicht. Ich hab nur darauf gewartet, dass du mit dem verdi-Link zu genau dieser Situation kommst - wo verdi eben sagt, dass das SO ist.
Wie immer zeigt verdi aber eben nur eine Seite auf.
Zu vielen Dingen (die wir hier eben auch schon x mal diskutiert haben) gibt es aber in beide Richtungen diverse Urteile. Ich gebe das dann hier auch so wieder. Du gibst aber nur die eine Richtung wieder. verdi ebenfalls. Daher kann ich diesen Verein nicht ernst nehmen. Gut um sich mal Infos zum Recherchenstart zu holen, aber wenn man es dabei belässt und einfach nur glaubt was dort steht, hat man schon verloren.
Zum Thema, die allgemeine Rechtssprechung sagt, dass eine AU vom Dienstbeginn bis Dienstende gilt. Auf dem Dienstplan steht ja der Nachtdienstbeginn z.B. am Mittwoch, am Donnerstag dann, da es die letzte Nacht war frei. Mit welcher Begründung will Dich der AG denn an einem freien Tag zum Dienst ordern? Es gibt ja offiziell an dem Donnerstag keinen Dienst.
Ob das bei Nicoles AG so ist, dass es "offiziell am Donnerstag keinen Dienst gibt", weiß ich nicht. Du?
Aber das wäre ja auch irrelevant, wenn die allg Rechtsprechung ja wie du sagst belegt, dass AUs für Dienste und nicht für Tage gelten.
Ich hätte aber gerne entsprechend Links von dir - ich habe dies auf die Schnelle nicht gefunden...
Und, auch wenn es eigentlich völlig egal ist, ich würde es begrüßen, wenn es so wäre! Ich finde es nämlich völligen Schwachsinn den ND-Mitarbeiter dann nachts um viertel vor 12 aus dem Haus zu jagen um ihn zum halben Dienst antreten zu lassen.
Ich vermute auch mal, dass die meisten AG dies nicht so handhaben. Jedoch ging es doch hier eher um die rechtlichen Hintergründe und nicht um pers. Meinungen oder Wertungen...