AU und Krankmeldung für Wochenende?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Dawn, 23.10.2011.

  1. Dawn

    Dawn Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ein wenig verwirrt wegen der Regelung mit meinen Kranktagen.

    Meine jetzige Situation:
    Also ich bin am Freitag ein wenig früher nachhause gegangen, weil es mir nicht so gut ging. Eigentlich wollte ich dann direkt zum Arzt, aber die Praxen hatten alle geschlossen. Dann wollte ich abends zur Sprechstunde, aber irgendwie hatten alle Hausarztpraxen zu oder Urlaub. Bin dann also zum Notfallvertretungsdienst und hab mich da krankschreiben lassen. Hab mich dann abends fürs Wochenende auf Station krank gemeldet. Eigentlich sollten wir uns auch am ersten Tag in der Schule als krank melden, aber die war schon zu und am Wochenende ist da auch keiner zu erreichen. Vertretungsweise sollten wir dann die zuständige PDL anrufen, aber da ist keine dran gegangen.
    So und nu weiß ich nicht ob ich morgen wieder fit bin (da hätte ich dann auch Dienst). Hab noch geringfügig Fieber und husten, aber ansonsten gehts mir wieder gut.

    Wenn ich mich morgen gesund fühle?
    Wollte ich eine Krankmeldung + Gesundmeldung + AU fürs Wochenende einfach zur Schule schicken. Könnte mir da jemand einen Strick raus drehen? AU wäre eigentlich erst ab dem dritten Kranktag fällig.

    Wenn ich weiterhin krank bin?
    Dann würde ich in der Schule anrufen und hoffen das man mich rückwirkend fürs Wochenende krank meldet, auf Staton anrufen und nochmal zum Arzt wegen einer AU-Verängerung. Nur dann stellt sich mir die Frage ob ich dann extra zur Schule fahren muss um die AU vorzulegen, weils der dritte Kranktag ist oder ob das wegen Wochenende okay wäre. Wäre schon ein Stück zu fahren und ich weiß nich ob ich morgen in der Lage fühle zu fahren.


    Würde mich super über eine Antwort freuen. Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, was mir die Fragen beantwortet.

    Liebe Grüße


    Liebe Grüße
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Unsere Schule hat auch noch einen AB auf dem man sich krank melden kann.

    Wenn du morgen nicht fit bist, musst eine AU vorlegen, es ist dein 3. Krankheitstag.
     
  3. Dawn

    Dawn Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß gar nicht ob wir einen haben, aber die Option des krank meldens hat uns auch keiner eröffnet....


    Okay danke. Muss ich mich halt morgen hinschleppen. Mutti hinschicken ist mir dann auch zu peinlich. >.<
     
  4. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Wieso das denn ??? Wenn du krank bist und nicht kannst...
     
  5. Dawn

    Dawn Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja weil ich 21 Jahre alt bin und mir es irgendwie unangenehm ist wenn meine Mum was berufliches für mich regelt. Weiß auch nicht... Werd mal schauen wie es mir morgen geht.
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Wenn du bewusstlos im Bett liegst, kannst dich auch nicht hinschleppen....

    also, was soll es:
    Morgen früh, 8:00 Uhr anrufen in der Schule, sagen was plan ist bei dir, und gleichzeitig auch nach Verhaltenshinweisen fragen für die Zukunft, besonders wegen der Erreichbarkeit am Wochenende.
    Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Umschlag stecken, morgen früh gleich in den Nächsten Postkasten, (kann deine Mutter erledigen, falls du nicht hingehen kannst).
    Ablaufdatum der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beachten: wenn nur bis inkl. heute (23.10) dann entweder bei Wiedergesundung morgen arbeiten gehen, ansonsten Arzt aufsuchen, der dich ggf. weiter arbeitsunfähig schreibt.
    Alles klar?

    Gute Besserung.
     
  7. Dawn

    Dawn Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jep, alles Roger.

    Vielen lieben Dank. :lol:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankmeldung für Wochenende Forum Datum
Eine Krankmeldung für zwei Jobs? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.08.2011
Minusstunden trotz Krankmeldung? Weihnachten und Silvester, Hilfe bitte! Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 29.11.2014
Aufhebungsvertrag - danach Krankmeldung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.11.2012
Dienstplan geändert in Frei bei Krankmeldung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.07.2012
Krankmeldung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 08.12.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.