Krankenpflegehelfer

toni86

Newbie
Hallo,

ich mach grade eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer, unser derzeitiger einsatz hat am 17.12.2007 angefangen und geht bis zum 03.03.2008, danach haben wir noch knapp 3 wochen schule wo wir uns auf das Examen vorbereiten. Allerdings sind mir die 3 wochen bissl wenig und ich würde jetzt schon gerne mit dem lernen anfangen. Allerdings konnte ich bisher nix in dem forum und internet finden welche Prüfungsthemen alle im Examen vorkommen.

Hat jmd von euch vor kurzem das Examen des Kphs gemacht oder weiss welche Themen alles Prüfungsthemen sind?

gruß und danke im vorraus

Habt ihr denn keine Mitschüler in nem jahrgang vor euch?
Da hättet ihr euch doch in den letzten Monaten umfassend informieren können oder?

Ansonsten müssten 3 Wochen aber auch reichen, meiner Meinung nach. Ist ja aber jeder verschieden.

Hallo Toni,
Du musst wissen, dass die KPH-Ausbildung in den einzelnen Bundesländern geregelt ist...und es damit große Unterschiede gibt zwischen dem Stundenumfang, der Stundenverteilung und den Prüfungsanteilen.
Damit unterscheidet sich auch in den einzelnen Ländern, wie die Prüfung aussieht, was überhaupt geprüft wird...wenn wir nicht wisen, wo Du die Ausbildung machst, dann können wir Dir auch so pauschal keine Antwort geben.

Hallo Toni,

folgende Prüfungsteile gibt es dort:

Mündlich:
1. Krankenpflege im Rahmen der Krankenpflegehilfe unter Einbeziehung der Krankheitslehre
2. Anatomie, Physiologie und Hygiene
3. Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde

Praktisch:
Übernahme der grundpflegerischen Versorgung eines Patienten im Stationsablauf.

In der mündlichen werden die Themen gefragt, die auch unterrichtet worden ist.

Detailierte Angaben frage bitte bei deiner Kursleitung, lasst euch auch Beispiele geben.

hi,

inwiefern möchtest du denn Themen wissen?Wer stellt den eure Prüfung?
Also für das Krankepflegeexamen hab ich kein Thema gewusst, weils ja die Lehrer auch nicht wissen können, die wissen nur was die Jahre vorher war. Von daher versteh ich die Frage nicht so ganz. Im Prinzip wirst du wohl das lernen sollen was du dort in dem Jahr gelernt hast.

lg

Hallo,

ja das weiss ich ja alles ;D ich meine die themen die gezogen werden , z.b. "Aufbau der Zelle" oder "Herz Kreislauf System"

also ich wollte wissen was alles für Themen bei einem KPH examen vorkommen damit ich gezielt lernen kann ^^ und nicht alle ordner bzw das ganze jahr studieren muß :D

Habt ihr denn keine Mitschüler in nem jahrgang vor euch?
Da hättet ihr euch doch in den letzten Monaten umfassend informieren können oder?
Woher sollen wir wissen was bei euch drankommt?

Lern alles!

Hallo,
also ich wollte wissen was alles für Themen bei einem KPH examen vorkommen damit ich gezielt lernen kann ^^ und nicht alle ordner bzw das ganze jahr studieren muß :D

Und woher sollen wir die Aufgaben im Voraus wissen? Meinst du etwa da würden jedes Jahr die gleichen Fragen gestellt?

Ganz schön riskant gezielt auf eventuelle Möglichkeiten anstatt in die Breite zu lernen.

Wie schon gesagt wurde: LERN ALLES!

Ja lol ist mir schon klar das jedes mal andere fragen kommen bzw das man erstmal 2 themen ziehen muß, ich wollte eigentlich wissen was es alles für themen gibt die in der prüfung vor kommen können, sollen ja so um 20 - 25 Themen sein die man ziehen kann

Liste dir einfach alle Themen auf, die ihr behandelt habt!
Ist ganz einfach!
Und fertig ists....

Überleg dir doch anhand deines Stoffes mal selbst, was man dich fragen könnte. Da lernste gleich automatisch mit was dazu. :up: