Wechsel zu Krankenpflegehelfer möglich?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Aiyume, 11.11.2015.

  1. Aiyume

    Aiyume Newbie

    Registriert seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Ausbildung
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe am 01.09.2014 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen, nun habe ich mich aber doch dazu entschieden frühzeitig mit dem Studium zu beginnen und wollte fragen, ob sich jemand damit auskennt, ob ich theoretisch während dem Studium als Krankenpflegehelferin arbeiten darf?

    Also mich würde es erstmal rein von der gesetzlichen Lage interessieren, ob ein Krankenhaus jemanden als Krankenpflegehelfer einstellen DARF, wenn dieser 1,5 Jahre als Auszubildender für Gesundheits- und Krankenpflege gearbeitet hat oder MUSS schlichtweg eine staatliche Prüfung als Krankenpflegehelfer stattgefunden haben?
    Ob man dann eingestellt wird, sei erstmal dahin gestellt, nur wie sieht es rechtlich aus?

    Bzw. kann ich die Prüfung zur Krankenpflegehelferin ablegen ohne die Ausbildung gemacht zu haben, sondern "nur" 1,5 Jahre als Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin?

    LG
    Lisa
     
    #1 Aiyume, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
  2. -Ben-

    -Ben- Stammgast

    Registriert seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Fachpfleger für Psychiatrie, Student Pfl.-Manag.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein-/Akutpsychiatrie
    Du kannst als Pflegehelferin arbeiten, aber ohne staatliche Anerkennung nicht als Krankenpflegehelferin.

    Ben
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ohne Abschlussprüfung bist Du lediglich ungelernte Pflegehelferin.

    Man kann in manchen Bundesländern unter bestimmten Voraussetzungen die Krankenpflegehilfe-Prüfung als Externer ablegen. Erkundige Dich am besten bei der zuständigen Behörde, ob dies in Deinem Fall möglich ist. Sollte Deine Ausbildungsstätte auch eine Krankenpflegehilfe-Ausbildung anbieten, kannst Du Dich auch direkt an die wenden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wechsel Krankenpflegehelfer möglich Forum Datum
Wechsel zu einem Personaldienstleister? Tätigkeitsberichte 15.11.2016
Ich bin überfordert - Kann ich auf eine andere Station wechseln? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.11.2016
Dienstübergabe Schichtwechsel Literatur Arbeitshilfsmittel 14.09.2016
Problematischer Inkomaterial-Wechsel in der Tagespflege Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 13.09.2016
News Wechsel in der Geschäftsführung des DBfK Nordost e.V. Pressebereich 05.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.