Krankenpflegehelfer

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von toni86, 13.01.2008.

  1. toni86

    toni86 Newbie

    Registriert seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mach grade eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer, unser derzeitiger einsatz hat am 17.12.2007 angefangen und geht bis zum 03.03.2008, danach haben wir noch knapp 3 wochen schule wo wir uns auf das Examen vorbereiten. Allerdings sind mir die 3 wochen bissl wenig und ich würde jetzt schon gerne mit dem lernen anfangen. Allerdings konnte ich bisher nix in dem forum und internet finden welche Prüfungsthemen alle im Examen vorkommen.

    Hat jmd von euch vor kurzem das Examen des Kphs gemacht oder weiss welche Themen alles Prüfungsthemen sind?

    gruß und danke im vorraus
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Habt ihr denn keine Mitschüler in nem jahrgang vor euch?
    Da hättet ihr euch doch in den letzten Monaten umfassend informieren können oder?

    Ansonsten müssten 3 Wochen aber auch reichen, meiner Meinung nach. Ist ja aber jeder verschieden.
     
  3. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo Toni,
    Du musst wissen, dass die KPH-Ausbildung in den einzelnen Bundesländern geregelt ist...und es damit große Unterschiede gibt zwischen dem Stundenumfang, der Stundenverteilung und den Prüfungsanteilen.
    Damit unterscheidet sich auch in den einzelnen Ländern, wie die Prüfung aussieht, was überhaupt geprüft wird...wenn wir nicht wisen, wo Du die Ausbildung machst, dann können wir Dir auch so pauschal keine Antwort geben.
     
  4. toni86

    toni86 Newbie

    Registriert seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja ich mache die ausbildung in Bochum, NRW
     
  5. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Toni,

    folgende Prüfungsteile gibt es dort:

    Mündlich:
    1. Krankenpflege im Rahmen der Krankenpflegehilfe unter Einbeziehung der Krankheitslehre
    2. Anatomie, Physiologie und Hygiene
    3. Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde

    Praktisch:
    Übernahme der grundpflegerischen Versorgung eines Patienten im Stationsablauf.

    In der mündlichen werden die Themen gefragt, die auch unterrichtet worden ist.

    Detailierte Angaben frage bitte bei deiner Kursleitung, lasst euch auch Beispiele geben.
     
  6. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    35
    hi,

    inwiefern möchtest du denn Themen wissen?Wer stellt den eure Prüfung?
    Also für das Krankepflegeexamen hab ich kein Thema gewusst, weils ja die Lehrer auch nicht wissen können, die wissen nur was die Jahre vorher war. Von daher versteh ich die Frage nicht so ganz. Im Prinzip wirst du wohl das lernen sollen was du dort in dem Jahr gelernt hast.

    lg
     
  7. toni86

    toni86 Newbie

    Registriert seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja das weiss ich ja alles ;D ich meine die themen die gezogen werden , z.b. "Aufbau der Zelle" oder "Herz Kreislauf System"

    also ich wollte wissen was alles für Themen bei einem KPH examen vorkommen damit ich gezielt lernen kann ^^ und nicht alle ordner bzw das ganze jahr studieren muß :D
     
  8. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Woher sollen wir wissen was bei euch drankommt?

    Lern alles!
     
  9. Sterntaler

    Sterntaler Stammgast

    Registriert seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKKP
    Ort:
    im Norden
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS
    Und woher sollen wir die Aufgaben im Voraus wissen? Meinst du etwa da würden jedes Jahr die gleichen Fragen gestellt?

    Ganz schön riskant gezielt auf eventuelle Möglichkeiten anstatt in die Breite zu lernen.

    Wie schon gesagt wurde: LERN ALLES!
     
  10. toni86

    toni86 Newbie

    Registriert seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja lol ist mir schon klar das jedes mal andere fragen kommen bzw das man erstmal 2 themen ziehen muß, ich wollte eigentlich wissen was es alles für themen gibt die in der prüfung vor kommen können, sollen ja so um 20 - 25 Themen sein die man ziehen kann
     
  11. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Liste dir einfach alle Themen auf, die ihr behandelt habt!
    Ist ganz einfach!
    Und fertig ists....
     
  12. Sterntaler

    Sterntaler Stammgast

    Registriert seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKKP
    Ort:
    im Norden
    Akt. Einsatzbereich:
    Neo-IPS
    Überleg dir doch anhand deines Stoffes mal selbst, was man dich fragen könnte. Da lernste gleich automatisch mit was dazu. :up:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krankenpflegehelfer Forum Datum
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin-Steglitz Stellenangebote 23.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin-Lankwitz Stellenangebote 23.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) - Berlin Wedding Stellenangebote 21.11.2016
Job-Angebot Krankenpflegehelfer (m/w) im Raum Hannover gesucht Stellenangebote 15.11.2016
Job-Angebot Pflegefachkräfte / Altenpflegehelfer / Krankenpflegehelfer (m/w) Stellenangebote 11.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.