Körperpflege lernen: an Dummys oder unter den Azubis?

Also wir mussten nur die basale Stimulation gegenseitig an uns üben, haben dafür haben auch nur die Arme benutzt. Ansonsten haben wir uns gegenseitig die Zähne geputzt. Da kannten wir uns ungefähr zwei Wochen. Es war aber trotzdem sehr lustig und gar nicht so schlimm, wie ich vorher dachte.

Gruß sweety :mrgreen:

Morgen :)
Ja, also wir sollten das in der Ausbildung auch machen... wir haben dann aber fast geschlossen gesagt, dass wir das nicht machen möchten und damit war die Sache vom Tisch... :mrgreen: zum Glück.
LG und schönen Sonntag
*Anni

Also wir hatten heute das Waschen und Zähneputzen an uns gegenseitig und ich muss sagen es ist gut mal die Erfahrung gemacht zu haben. Denke da fällt es manchmal leichter sich in die Situation des Patienten hinein zu versetzen. Klar, jeder nimmt das Waschen anders wahr, aber im großen und ganzen ist es ja eine gute Idee sowas zu machen. Und außerdem war ganz lustig :mrgreen: Wir verstehen uns aber halt alle relativ gut im Kurs.

Hallo Franzi,

wir durften uns auch gegenseitig waschen. War echt mal ne andere Erfahrung. Und hatte einen großen Lerneffekt.
Und wenn du dich immer noch unsicher fühlst dann rede doch einfach mal mit deinem Lehrer darüber und schildere ihm dein anliegen.

MFG

Basti

Morgen zusammen!

Unsere Schule hat auch "verlangt" das wir die GKW (ohne Intimbereich) an uns gegenseitig üben. Ich bin leider stark übergewichtig und hatte so meine Probleme damit. Zu meinem Glück ging eine langjährige gute Freundin mit in meine Klasse und wir haben dann ein Paar gebildet. Trotzdem war es mir unangenehm.

Nach der "Androhung", eine ASE werde am nächsten Tag durchgeführt, war ich an diesem Tag krank...Nocheinmal hätte ich mir das nicht angetan...

Es war mir auch immer äusserst unangenehm mich von den anderen lagern zu lassen...

Gegen BZ- Messen und dergleichen hatte ich nie etwas einzuwenden- Aber mich dazu zu "nötigen" mich vor meinen Mitschülern teilweise zu entkleiden (auch wenns nur die Mädchen waren) fand ich nicht ok!

Nichts desto trotz konnte ich mein Examen sehr gut abschliessen und bin in meiner täglichen Arbeit kompetent. Zudem bin ich immer sehr darauf bedacht den Patienten mit einem netten Gespräch vom Geschehen abzulenken. Auch die Wahrung der Privatsphäre finde ich sehr wichtig (soweit es auf Station eben umgesetzt werden kann).

LG und schönen Sonntag,
bina

Wir haben uns auch schon gewaschen.
Vor knapp 4 Wochen da kannten wir uns gerad mal 1 1/2 Wochen.
Das war so mega witzig das kann man sich nicht vorstellen!
Wir haben uns zwar nur die Arme,Beine,Gesicht gewaschen mussten aber dennoch in kurzer Hose und Top kommen und da hat keiner blöd geguckt!
Im gegenteil,wir haben uns darum gerissen uns zu waschen!
Wir hatten wirklich so dermassen großen Spass das wir fast vergaßen warum wir da sind.

Zähne putzen war am Freitag,natürlich war ich diejenige die fast gebrochen hat weil mir von meiner ach so guten Freundin die Zahnbürste in den Hals gerammt wurde.....

Kann ich alles nur weiterempfehlen,gut für euch,gut für eure Patienten und gut für die Klassengemeinschaft.

Morgen zusammen!

Unsere Schule hat auch "verlangt" das wir die GKW (ohne Intimbereich) an uns gegenseitig üben. Ich bin leider stark übergewichtig und hatte so meine Probleme damit. Zu meinem Glück ging eine langjährige gute Freundin mit in meine Klasse und wir haben dann ein Paar gebildet. Trotzdem war es mir unangenehm.

Nach der "Androhung", eine ASE werde am nächsten Tag durchgeführt, war ich an diesem Tag krank...Nocheinmal hätte ich mir das nicht angetan...

Es war mir auch immer äusserst unangenehm mich von den anderen lagern zu lassen...

Gegen BZ- Messen und dergleichen hatte ich nie etwas einzuwenden- Aber mich dazu zu "nötigen" mich vor meinen Mitschülern teilweise zu entkleiden (auch wenns nur die Mädchen waren) fand ich nicht ok!

Nichts desto trotz konnte ich mein Examen sehr gut abschliessen und bin in meiner täglichen Arbeit kompetent. Zudem bin ich immer sehr darauf bedacht den Patienten mit einem netten Gespräch vom Geschehen abzulenken. Auch die Wahrung der Privatsphäre finde ich sehr wichtig (soweit es auf Station eben umgesetzt werden kann).

LG und schönen Sonntag,
bina

Kommt mir bekannt vor, das mit der ASE. Waschen mußten wir uns nicht gegenseitig. Inzwischen kenne ich meine Kurskolleginnen und Kollegen aber so gut und vertraue ihnen, daß ich mich da nicht mehr schäme. Und dann und wann ist meine Figur dann auch von Vorteil. Z.B. als wir Lagern und Umsetzen in Kinästetik geübt haben. Mit der 45kg-Klassenkameradin war die Technik noch super. Mit mir (und absichtlichem Hängenlassen - manche Patienten sind halt schlapp, ne?) war's dann plötzlich doch nicht mehr die Ideallösung. Ich hab sie auch nach der richtigen Stelle für's i.m.-Spritzen tasten lassen. Auch nicht so einfach, wenn das Becken nicht kilometerweit raussteht... Dafür haben sich ein paar von den Leichtgewichten ganz schön von mir rumzerren lassen müssen, als wir mal probiert haben wie das so ist, wenn Schwester X. den Patienten rumschmeißt wie ein Stück Gepäck....

Mit mir (und absichtlichem Hängenlassen - manche Patienten sind halt schlapp, ne?) war's dann plötzlich doch nicht mehr die (Kinästhetik-) Ideallösung.

*fg* Darüber läßt sich streiten. Ich finde die dürren eher schwierig zu bewegen- da kaum Masse vorhanden.

Elisabeth

Hallo,

ich muss Elisabeth zustimmen, die "Massenbewegungen" sind hier sehr gut möglich, genauso wie das Hochbewegen oder umsetzen.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo,

kann da nur zustimmen...die Herausforderung liegt nicht am Körpergewicht sondern an der Grundspannung.
Also können "schlanke, relaxierte" Menschen u.U. schwieriger sein als "adipöse mit neutralem Spannungsmuster".

Auch nicht unwichtig ist die Art der Unterstützung sowie das, was ich eigentlich vorhabe. Man kann halt nicht jeden über den Stand mobilisiern...
Je höher die Position, desto mehr Fähigkeiten sollte der Patient haben...oder müssen diese eben von der unterstützenden Pflegekraft kompensiert werden.

Wer z.B. ab dem Becken gelähmt ist, den werde ich erstmal nicht versuchen, auf die Beine zu bringen...kann aber schauen, ob eine Fortbewegung über das sitzen möglich ist.
Wer keine Sitzstabilität hat, den werde ich versuchen in liegender Form zu bewegen..."sitzen" geht dann nur mit viel Kompensation durch Pflegekraft.

Ich muss also vorher nach den Möglichkeiten schauen und daraus die Art der Mobilisation ableiten.

Das Problem am Nachstellen in den Kursen sind tlw. aber auch die TN, die während eines Transfers plötzlich von "spastisch gelähmt zu Scheintod" wechseln *fg*...das kommt in der Realität nicht sooooo häufig vor.
:mrgreen:

Jaja ... immer diese Mods die von Thema abweichen ... ^^

*fg* Darüber läßt sich streiten. Ich finde die dürren eher schwierig zu bewegen- da kaum Masse vorhanden.

Elisabeth

Du hast mein Zitat verändert (keine gute Idee) und damit den Sinn. Vielleicht hätt ich erwähnen sollen, daß wir Gelegenheit hatten, eigene Lösungen zu erarbeiten - die dann eben nicht mehr so toll waren, als sich das Versuchsobjekt nicht mehr mit einer Hand heben ließ.

Also wir werden morgen an uns Schüler'n eine gegenseitige GKW durchführen. Also ich persönlich habe damit kein Problem, da Intimbereich ausgenommen ist.Wir müssen/können Arme,Beine,Füße,Bauch;Dekolletè;Gesicht und Haare waschen/waschen lassen. Ich bin wirklich froh, dass ich vor meinem 1.Stationseinsatz die Möglichkeit habe es wenigstenes einmal zu üben.

Schönen Abend noch

Hi!
Also ich muss auch sagen, dass wir uns vielleicht grade mal 4 Wochen kannten als wir uns gegenseitig gewaschen haben.
Vom Lerneffekt war die Sache echt toll. Ich finde außerdem dass wir uns dann ab unserem 1. Einsatz viel besser in die Situation versetzten können wie es ist, gewaschen zu werden und auf andere angewiesen zu sein. Auch wenn das Waschen wirklich lustig war und Spaß gemacht hat, fühlt man sich doch recht hilflos und ausgeliefert. Ich denke viele von uns werden nun anders an die Sache rangehn, weil sie wissen wie man sich in der Situation fühlt!!

Liebe Grüße und noch einen schönen Samstag!

LICRIFE

Also ich persönlich war ja schon selbst in der Lage gewaschen zuwerden, da ich auch schon mehrere OP´s hinter mir habe, wo ich danach einige Tage nicht aufstehen durfte. Gerade weil ich selbst schon Patient war, weiss ich wie ich nicht als Krankenschwester werden will. Ich möchte das auf jeden Fall besser machen als manche die ich schon kennengelernt habe.
Zurück zum Thema. Persönlich habe ich kein Problem gewaschen zuwerden, aber es kommt dennoch auf die Person an bzw. was gewaschen werden soll. Bei gewissen Stellen würde ich mich dann auch weigern.

Gegenseitiges Waschen

Hey !
Ich habe hier davon gelesen das die Schüler das Waschen von Patienten quasi an sich selber gegenseitig üben ! Stimmt das ?
Soll sowas nicht eigentlich in der Praxis erlernt werden ?
Wenn es doch in der Schule gelernt wird, darf ich mir das dann so vorstellen das sich die Schüler gegenseitig waschen oder wie ?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen !

Über eure hoffentlich baldigen Antworten würde ich mich sehr freuen !

schlauberberger

Wir haben uns im ersten Block gegenseitig in Badebekleidung , also Bikini oder Badeanzug, gewaschen. Dabei waren die einzelnen sich waschenden Paare von den anderen mit Paravents getrennt, so dass nur dein Partner einen sehen konnte.
War eine ganz interessante Erfahrung, wie es sich anfühlt von jemandem gewschen zu werden.

Hey danke für deine schnelle Antwort !
Ich glaube damit hätte ich ein ziemliches Problem ! Ich hoffe das ist nicht so bei uns ! Vielleicht dürfen wir wenigstens Shorts tragen oder sonst irgendwas längeres ! Werde mich nicht in Badeanzug dahinlegen !

Hoffe es melden sich noch mehr und schildern ihre Erfahrungen !
schlauberberger

Lies einfach mal die ersten 20 Seiten dieses Threads, an den ich dich angehängt hab...