Andreas8121
Senior-Mitglied
- Beruf
- Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege
- Akt. Einsatzbereich
- Operative Intensivstation
also ich weiß nicht wie eure Ausbildungen waren aber wir als KKS waren auch auf Chirurgie, im Altenheim, in der häuslichen Pflege, auf Intensiv etc. und alles bei Erwachsenen!!
Entschuldige Jenni, aber ich frage mich gerade wie lange du denn auf Kinderspezifischen Stationen gearbeitet hast, wenn du den Großteil der Ausbildung auf Erwachsenenstationen verlebt hast?!
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich im 3. Ausbildungsjahr nur Wiederholungen hatte. Man brachte uns da u.a. Neurochirurgie, son bissl Intensivpflege und (man höre und staune) Pädiatrie bei.Bei uns war es in der Theorie so das wir ca. 2 Jahre ein Kurs waren , der nie getrennt wurde, wir haben die Komplette Pflege und die Komplette Krankheitslehere durchgenommen.
Dann im letzten jahr, wo die Krankenschwestern ihre Wiederholungen für Examen hatten, wurde bei uns Kinderheilkunde und Kinderkrankenpflege unterrichtet!
Sicherlich in einer etwas abgespeckten Version als wie es die KiKrSr haben, aber die Erwachsenenpflege hat es genauso gehabt.
Im übrigen fällt mir eins immer auf.
Auf die Frage wieso warum KinderkrankenpflegerINNEN gerne auf Erwachsenenstationen genommen werden fällt oft die Argumentation "Weil sie eine bessere Beobachtungsgabe haben".
Beobachtungsgabe wird nicht angeboren und man erlangt sie auch nicht durch den bloßen Entschluß Kinderkrankenpflege zu machen. Man muß sie antrainieren. Sowas können "normale" KrankenpflegerINNEN genauso wie KinderkrankenpflegerINNEN.
Und wenn ich denn lese, daß ein Großteil der Kinderkrankenpflegeausbildung bei Erwachsenen stattfindet, denn frage ich mich ernsthaft ob diese Eigenschaft nicht ein wenig überbewertet wird.