Liebe Kolleginnen und Kollegen der angewandten Pflegewissenschaften,
ich habe mal wieder einen Diskussionspunkt.
Wirkt Kaffee nun schlaffördernd bei älteren Menschen?
Aus der Praxis habe ich sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Kaffee wird nun schon seit vielen Jahren mal mehr und mal weniger dazu eingesetzt.
Ich persönlich trinke ihn um nachts wacher zu sein. Allerdings habe ich ihn auch schon an ältere Menschen als schlafförderndes Mittel mit Erfolg verteilt.
Was im Kaffee wirkt nun schlaffördernd, oder ist dies ein Ammenmärchen?
Wo liegt die Altersgrenze, bei der Kaffee nicht mehr munter sondern müde macht?
Ähm, ich wollte jetzt nicht die Schlafprobleme von Menschen in der Klinik psychologisch durchleuchten, die ja bekanntlich vielfältig sind.
Meine Erfahrung in der letzten Nacht war, dass er bei einer alten Dame (84) sehr gut gewirkt hat, sie ist etwas dement, bei einem Herrn im Alter von 59 Jahren, ähnlich agitiert wie die Dame, überhaupt nicht.
Beide Patienten haben kein Alkoholproblem in ihrer Anamnese.
Auf eine spannende Diskussion freut sich
Narde
hier noch bisschen was zum klicken und lesen:
Koffein Wikipedia
Kaffee aus der Sicht des Chemikers
ich habe mal wieder einen Diskussionspunkt.
Wirkt Kaffee nun schlaffördernd bei älteren Menschen?
Aus der Praxis habe ich sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Kaffee wird nun schon seit vielen Jahren mal mehr und mal weniger dazu eingesetzt.
Ich persönlich trinke ihn um nachts wacher zu sein. Allerdings habe ich ihn auch schon an ältere Menschen als schlafförderndes Mittel mit Erfolg verteilt.
Was im Kaffee wirkt nun schlaffördernd, oder ist dies ein Ammenmärchen?
Wo liegt die Altersgrenze, bei der Kaffee nicht mehr munter sondern müde macht?
Ähm, ich wollte jetzt nicht die Schlafprobleme von Menschen in der Klinik psychologisch durchleuchten, die ja bekanntlich vielfältig sind.
Meine Erfahrung in der letzten Nacht war, dass er bei einer alten Dame (84) sehr gut gewirkt hat, sie ist etwas dement, bei einem Herrn im Alter von 59 Jahren, ähnlich agitiert wie die Dame, überhaupt nicht.
Beide Patienten haben kein Alkoholproblem in ihrer Anamnese.
Auf eine spannende Diskussion freut sich
Narde
hier noch bisschen was zum klicken und lesen:
Koffein Wikipedia
Kaffee aus der Sicht des Chemikers