Ist Gesundheitspädagoge das gleiche wie Gesundheitsberater?

Nicky23

Newbie
Registriert
02.06.2008
Beiträge
13
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung bzw. einem Studium und bin auf Gesundheitspädagogik/Gesundheitsberater gestoßen.Mal werden die beiden Berufe zusammen verwendet und mal nicht.Das eine ist bei manchen Fern-Uni´s nen Bachlorstudiengang und das andere ne Weiterbildung, also alles in allem sehr verwirrend:weissnix:
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob jemand weiß ob beides das selbe ist oder nicht?Und wenn ja, welche Form ist dann die bessere Wahl?Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich und kennt jemand ne gute Fern-Uni?
Vielen Dank im voraus!

gglg Nicky
 
Hast du dich mal bei berufenet informiert?

Gesundheitspädagoge scheint eher ein beruf zu sein, für den man studeiren muss: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pdf/archiv/15437.pdf

Bei Gesundheitsberaterin macht mich ff. stutzig:
Gesundheitsberater/in ist eine durch interne Vorschriften geregelte Weiterbildung an Einrichtungen privater und öffentlicher Bildungsträger.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pdf/archiv/15251.pdf
Wenn mich net mein AG schickt... kann ich dann hinterher überall damit eine Anstellung finden.

Elisabeth
 
Hallo,
habe September die Ausbildung zum Gesundheitspädagogen begonnen. Schwerpunkt hier liegt auf Pädogogik und Psychiatrie. Du hast nach zwei Jahren die Berechtigung, in Schulen zu unterrichten. Beim Gesundheitsberater liegt der Schwerpunkt nicht so sehr im pädagogischen. Schau mal unter iwk.de nach, da findest Du nähere Informationen.

LG Binca:)
 
... Du hast nach zwei Jahren die Berechtigung, in Schulen zu unterrichten. ...

Das finde ich sehr interessant. Da ich für mich im Moment auch noch nach Optionen suche: bist du fest angestellt? Wieviel verdienst du? Und was unterrichtest du?

Ich habe früher nebenberuflich Seminare zu diversen Themen gegeben, allerdings ohne eine Pädagogikausbildung bzw. Praxisanleiterausbildung. Bin sozusagen Autodidakt in der Erwachsenenbildung.
Der Verdienst als Zubrot war schon ganz ordentlich- 25 Euro+ die Stunde. Für eine Selbstständigkeit würde es aber net reichen. Deshalb wäre eine Festanstellung in einer Schule schon net schlecht.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen