Ist Gesundheitspädagoge das gleiche wie Gesundheitsberater?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Studiengänge in der Pflege" wurde erstellt von Nicky23, 26.10.2011.

  1. Nicky23

    Nicky23 Newbie

    Registriert seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung bzw. einem Studium und bin auf Gesundheitspädagogik/Gesundheitsberater gestoßen.Mal werden die beiden Berufe zusammen verwendet und mal nicht.Das eine ist bei manchen Fern-Uni´s nen Bachlorstudiengang und das andere ne Weiterbildung, also alles in allem sehr verwirrend:weissnix:
    Nun würde ich gerne von euch wissen, ob jemand weiß ob beides das selbe ist oder nicht?Und wenn ja, welche Form ist dann die bessere Wahl?Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich und kennt jemand ne gute Fern-Uni?
    Vielen Dank im voraus!

    gglg Nicky
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Hast du dich mal bei berufenet informiert?

    Gesundheitspädagoge scheint eher ein beruf zu sein, für den man studeiren muss: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pdf/archiv/15437.pdf

    Bei Gesundheitsberaterin macht mich ff. stutzig:
    Wenn mich net mein AG schickt... kann ich dann hinterher überall damit eine Anstellung finden.

    Elisabeth
     
  3. Binca

    Binca Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester seit 1983
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiter, stellvertr. STL
    Hallo,
    habe September die Ausbildung zum Gesundheitspädagogen begonnen. Schwerpunkt hier liegt auf Pädogogik und Psychiatrie. Du hast nach zwei Jahren die Berechtigung, in Schulen zu unterrichten. Beim Gesundheitsberater liegt der Schwerpunkt nicht so sehr im pädagogischen. Schau mal unter iwk.de nach, da findest Du nähere Informationen.

    LG Binca:-)
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Das finde ich sehr interessant. Da ich für mich im Moment auch noch nach Optionen suche: bist du fest angestellt? Wieviel verdienst du? Und was unterrichtest du?

    Ich habe früher nebenberuflich Seminare zu diversen Themen gegeben, allerdings ohne eine Pädagogikausbildung bzw. Praxisanleiterausbildung. Bin sozusagen Autodidakt in der Erwachsenenbildung.
    Der Verdienst als Zubrot war schon ganz ordentlich- 25 Euro+ die Stunde. Für eine Selbstständigkeit würde es aber net reichen. Deshalb wäre eine Festanstellung in einer Schule schon net schlecht.

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gesundheitspädagoge gleiche Gesundheitsberater Forum Datum
Weiterbildung zur Gesundheitspädagogin/ zum Gesundheitspädagogen Pflegekongresse + Tagungen 02.12.2010
Gesundheitsberater oder Gesundheitspädagoge? Studium Pflegepädagogik 14.01.2009
Nach Elternzeit gleiche Stelle und Station möglich? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 01.07.2016
Nach der Ausbildung im gleichen Betrieb bleiben oder woanders sein Glück finden? Adressen, Vergütung, Sonstiges 09.06.2016
News Barbara Steffens: Gehälter in den Pflegeberufen angleichen Pressebereich 05.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.