Gesundheitsberater oder Gesundheitspädagoge?

Beruf
Krankenschwester, Studentin Gesundheitspädagogik
Akt. Einsatzbereich
parenterale Ernährung/ Onkologie
Funktion
Überleitungsmanagement
Guten Tag zusammen!

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch den Unterschied zwischen Gesundheitsberater und Gesundheitspädagoge kennt. Gibt es da einen Unterschied? Ich möchte diesen Ausbildungslehrgang machen und bin ein wenig verwirrt: 2 Fernschulen bieten den gleichen Kurs unter verschiedenen Namen und auch verschieden Preisen an.

Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus..:)

Hei,

ich hab`mich vor Kurzem mit diesem Thema beschäftig, denn ich möchte einen Lehrgang beim BTB belegen, der so eine Bezeichnung hat. Ich wollte auch mal wissen, worin der Unterscheid besteht. Die Leute im Sektretariat haben mir erklärt, dass ein Gesundheitspädagoge halt mit einer Gruppe arbeitet und Gesundheitsberater seine Kunden einzeln berät, daher auch der Name des Lehrganges- man lernt beide Beratungsformen zu verwenden. Ich habe bloß meine Pläne erstamal zeitlich verlegt und würde diese Ausbildung erst Anfang nächsten Jahres aufnehmen. Es hört sich aber echt gut an.

Meiner Ansicht nach benötigt ein Pädagoge eben ein Pädagogik-Studium. Davon würde ich bei einem Gesundheitspädagogen genauso wie bei einem Musikpädagogen ausgehen.

Falls eine Berufsbezeichnungen aber nicht geschützt sind, kann sich jeder Depp so nennen, ohne überhaupt irgendeine Ausbildung abgeschlossen zu haben. Ein "Pflegehelfer" hilft in der Pflege, eine Ausbildung in diesem Bereich muss er nicht vorweisen können. Möglich, dass das bei Gesundheitsberater oder sogar -pädagogen genauso ist.

Würde mich auch informieren, bei wem die Abschlüsse anerkannt sind, wer einen damit einstellt, das heißt, ob einem das überhaupt was bringt, insbesondere, wenn man viel Geld bezahlen muß. Und mir würden nicht die Infos der jeweiligen Studienzentren/Fernschulen, oder wie auch immer sie sich nennen, ausreichen.

LG Marion