Weiterbildung zum Gesundheitsberater

Brina83

Newbie
Hallo!

Ich möchte gerne eine Weiterbildung zur Gesundheitsberaterin machen und suche ganz viele Informationen! Wie lange sollte diese Weiterbildung dauern? Ich habe entdeckt, dass sie sowohl ein paar Wochen als auch bis zu 2 Jahren dauern kann. Kann man sie Vollzeit machen? Denn Teilzeit ist es kaum möglich weil ich zur Zeit in Schichtdiensten arbeite. Bei welchem Anbieter sollte ich sie machen (Ich wohne in Bochum Dahlhausen), und wird man auch vom Arbeitsamt finanziell unterstützt? Ist ein Fernstudium besser/schlechter? Wieviele Jahre an Praxiserfahrungen braucht man dazu? :gruebel:

Gruß, Brina83 :)

Hallo Brina,

welches Aufgabengebiet und welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es für einen Gesundheitsberater?
Ist dies eine geschützte Berufsbezeichnung?

Ich kann mir unter dem Titel recht wenig vorstellen, es klingt etwas "nebulös" für mich.

Liebe Grüsse
Narde

möchte diese weiterbildung auch im nächsten jahr machen.in sindelfingen läuft das quasi via fernstudium und einigen blockseminaren am wochenenden, glaube 6 stück über zwei jahre und anschließen facharbeit schreiben. verstehe jedoch auch noch nicht die genauen tätigkeitsfelder, weiß da jemand näheres??alternativ könnte ich mir auch eine weiterbildung zum psychologischen berater vorstellen. hat jemand damit erfahrung???

Hallo Brina83,

ich weiß nicht ob Du es Dir vorstellen kannst, aber es gibt in Österreich (Salzburg) die Möglichkeit eine Ausbildung zur/zum sog. "Akademischen Gesundheitsbildner/in" zu machen. Vielleicht hast Du ja Lust auf eine kleine Luftveränderung? z. B. hier:

Gesundheitsbildung

Ich selber habe jetzt einige Zeit in SBG gelebt und gearbeitet, und ich kann nur sagen, dass es eine total tolle Zeit war! Wenn Du das auch noch verknüpfen kannst mit einer Zusatzqualifikation die in Deinem Sinne ist...

LG Anika