Patienten fragen wie und was er will - damit ist man (fast) in jeder Hinsicht aus dem Schneider!
Wenn sich jemand immer mit Seife im Intimbereich wäscht, warum soll man dann im Krankenhaus keine benutzen??? Und umgekehrt genauso! Und vor allem den Patienten selber waschen lassen, wenn er es kann und das zu verantworten ist, so hat man auch kein Problem mit der Frage, ob Einmalwaschlappen oder Frotteewaschlappen sinnvoller sind oder ob die Wischrichtung und Häufigkeit oder, oder, oder stimmt. Fast alle Patienten können das ganz gut selber (meine Erfahrung).
Aufpassen muss man natürlich bei Patienten, die empfindliche Haut haben bzw. allergisch auf irgendwelche Waschzusätze sind oder bereits vorgeschädigte Haut haben.
Inkontinenz ist meiner Meinung nach nicht zwangsläufig eine Begründung FÜR Seife, vielmehr eine Begründung für das Wohlbefinden für Pflegekräfte, die den Geruch möglicherweise unangenehm finden. Für die Reinigung an sich würd´s auch klares Wasser tun.
Die perfekte Antwort gibt es hier glaub ich nicht, weil man das wirklich von den Gegebenheiten abhängig machen muss - wie so vieles in der PFlege. Ich sage meinen Schülern immer, dass sie vor allem professeionell begründen müssen, warum sie was tun oder auch nicht. Können sie das, weiß ich, dass sie sich wirlich Gedanken gemacht haben über die vielen verschiedenen Möglichkeiten, und dass sie sich anhand ihres Wissens und der Patientenwünsche begründet für eine bestimmte Vorgehensweise entschieden haben.
LG Anika