Intimpflege bei Kindern

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von GuKAzubi, 29.07.2009.

  1. GuKAzubi

    GuKAzubi Newbie

    Registriert seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe demnächst meinen Pädiatrieeinsatz und habe eine Frage, die mir unklar ist, ich aber nicht so gerne im Unterricht stellen möchte :

    Wenn ich einen Jungen wasche und auch die Intimpflege durchführe, muß ich da auch genauso wie beim Erwachsenen vorgehn? Also Vorhaut zurückziehen usw.? Mir kommt es irgendwie seltsam vor, da bei Kindern herum zu manipulieren und ich hab auch noch nie gesehen oder gehört, dass das so gemacht wird (bei Kindern).
    Vielleicht kann mir ja jemand was genaueres sagen? Danke :emba:
     
  2. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Die Vorhaut darf man erst ab dem zweiten Lebensjahr zurückziehen, vorher ist sie angewachsen. Ansonsten alles wie beim Erwachsenen was die Durchführung angeht. Meist sind jedoch die Mütter dabei, die sich der Körperpflege annehmen, oder die Kids sind alt genug, es selbst zu machen. Wenn überhaupt kommst du eher mal dazu, es noch mal zu erklären/dabei anzuleiten (Mutter und/oder Kind) als es selbst zu machen. Ich gehe mal davon aus, daß du nicht auf Intensiv bei komatösen Kindern eingesetzt sein wirst. :-)
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Besprich dieses Problem mit dem Praxisanleiter/ Mentor deines Vertrauens unter 4 Augen. Ich habe den Eindruck bei diesem Problem geht es um mehr als nur um die reine "handwerkliche Technik".

    Elisabeth
     
  4. GuKAzubi

    GuKAzubi Newbie

    Registriert seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Julien! Das war genau die Info, die ich suchte :nurse:
     
  5. an die ausführung von julien schließ ich mich an (erst ab dem zweiten lebensjahr) ich würde das als junge allerdings unangenehm finden... aber unter der vorhaut bei kindern kann sich auch smegma bilden... deswegen auch wie bei erwachsenen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Intimpflege Kindern Forum Datum
Stuhlinkontinent und Intimpflege im Bett Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.12.2012
Praktische Prüfung: Duschen/Intimpflege Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 18.02.2012
Schutzkittel bei Intimpflege? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 16.05.2008
Intimpflege Fachliches zu Pflegetätigkeiten 17.02.2008
Praktikumsbericht Intimpflege Fachliches zu Pflegetätigkeiten 18.01.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.