Intimpflege

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von sternli8484, 17.02.2008.

1. sternli8484

sternli8484 Junior-Mitglied

Beruf:
    Dipl.Pflegefachfrau HF
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Chirurgie
    hallo

Wie macht ihr die Intimpflege?? Mit Seife im wassser oder ohne??

Und was wenn sie einen DK haben?? Ich mache es immer ohne Seife im Wasser, nur Wasser!

2. Inna24

Inna24 Newbie

Beruf:
    Azubi Krankenschwester
    mit seife und einmalwaschlappen

und bei dk das selbe nur das du beim dk den lappen nur einmal benutzt und dann ein neuen

3. ja auch mit Seife, aber einmalwaschlappen werf ich immer gleich weg und benutz ihn nicht nochmal. beim DK genau das gleiche.

4. kleiner-Schussel

kleiner-Schussel Senior-Mitglied

Also ich habe gelernt ohne Seife, wegen dem Milieu dort, dass durch Seife zerstört werden kann, wodurch die Abwehr sinkt..
    Wenn dann nur mit spezieller Intimpflegewaschlotion.
    Aber eigentlich frage ich den Patienten wie er es gerne möchte...:nurse:

5. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
  6. any89

any89 Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Funktion:
    Angestellte
    huhu

also mir wurde gesagt ohne seife ( ich frag pat. falls orientiert) aber noch mal.

grüßchen

7. Rosalie

Rosalie Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Funktion:
    Wundexperte ICW e.V.
    Hallo
    ich denke es kommt immer darauf an, ob die Patienten inkontinent sind oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich nur Wasser nehmen, eben genau deshalbt, weil des Flora sonst zerstört wird. Wenn mit Seife gewaschen wird, dann sollte mit 5x soviel Wasser nachgewaschen werden, um genau das zu vermeide.
    Einmalwaschlappen würde ich immer nehmen. Und dann gleich nach Gebrauch wegwerfen.

8. pollux

pollux Senior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Neuro-ICU
    Ohne Seife, wurden in der Schule ca. 1000000000mal darauf hingewiesen.

9. Anika

Anika Senior-Mitglied

Beruf:
    Dipl. Pflegepädagogin; Krankenschwester
    Patienten fragen wie und was er will - damit ist man (fast) in jeder Hinsicht aus dem Schneider!
    Wenn sich jemand immer mit Seife im Intimbereich wäscht, warum soll man dann im Krankenhaus keine benutzen??? Und umgekehrt genauso! Und vor allem den Patienten selber waschen lassen, wenn er es kann und das zu verantworten ist, so hat man auch kein Problem mit der Frage, ob Einmalwaschlappen oder Frotteewaschlappen sinnvoller sind oder ob die Wischrichtung und Häufigkeit oder, oder, oder stimmt. Fast alle Patienten können das ganz gut selber (meine Erfahrung).
    Aufpassen muss man natürlich bei Patienten, die empfindliche Haut haben bzw. allergisch auf irgendwelche Waschzusätze sind oder bereits vorgeschädigte Haut haben.
    Inkontinenz ist meiner Meinung nach nicht zwangsläufig eine Begründung FÜR Seife, vielmehr eine Begründung für das Wohlbefinden für Pflegekräfte, die den Geruch möglicherweise unangenehm finden. Für die Reinigung an sich würd´s auch klares Wasser tun.
    Die perfekte Antwort gibt es hier glaub ich nicht, weil man das wirklich von den Gegebenheiten abhängig machen muss - wie so vieles in der PFlege. Ich sage meinen Schülern immer, dass sie vor allem professeionell begründen müssen, warum sie was tun oder auch nicht. Können sie das, weiß ich, dass sie sich wirlich Gedanken gemacht haben über die vielen verschiedenen Möglichkeiten, und dass sie sich anhand ihres Wissens und der Patientenwünsche begründet für eine bestimmte Vorgehensweise entschieden haben.
    LG Anika

10. Maschenfee

Maschenfee Newbie

Beruf:
    Azubi Altenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Wir haben im Pflegeheim nur das zur Verfügung, was die Bewohner besitzen.
    Wenn die Bewohner PH-Neutrale Waschseife haben, dann nehme ich die, sonst nur Wasser. Einmal Waschlappen haben wir nicht, die werden ausgespült und am nächsten Tag wieder verwendet.
    In einem anderen Pflegeheim wurden die danach eingesammelt und in die Wäscherei gegeben.
    Jede Einrichtung ist halt anders, ich finde es auch ekelig.
    Bei starker Verschmutzung durch Kot werden sie natürlich ausgetauscht.

Maschenfe

11. Mietze-Katze

Mietze-Katze Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Med. Klinik
    Ich bin erschrocken, was in manchen Häusern so abgeht! Und wenn der Lappen von heute vertauscht wird, dann hast du den Dreck vom Hintern morgen im Gesicht....
    Bei mir würden alle benutzten Lappen in die Schmutzwäsche wandern. Wer kontrolliert schon was wirklich dran war.
    Ihr seid verantwortlich für die Bewohner und nur ihr könnt es ändern.:cry:

12. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Das lässt sich ja verhindern.

Und nen Waschlappen ein paar mal zu verwenden ist ja nun auch nicht wirklich schlimm finde ich...

13. keule_

keule_ Newbie

also ein verbesserungsvorschlag wäre z.B. das man zwei haken anbringt die jeweils mit oben und unten gejkenzeichnet sind!!so hab ich es häufig kennen gelernt was auch anschließend definitiv ne saubere angelegenheit war!!!ob mit ioder ohne seife entscheiden bei mir meistens die patiebnten selbst!!ansonsten hab ich noch keinerlei probleme gehabt weder bei mit noch bei ohne seife!!!ich denke zu starkes reiben könnte eher ein problem werden!!!z.B. Pilzinfektionen!!!

14. Henning

Henning Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie und HNO
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo zusammen!

Ich glaube man kann das alles einfach nicht so pauschal sagen, und muß es dem Patient bzw. seinem Krankeitsbild angepaßt durchführen.
    Sicherlich ist es sinvool bei einem Patinet der sowieso schon eine schlechte Abwehrlage hat nur mit Wasser zuwaschen um die natürlichen Schutzmechanismen nicht noch zusätzlich zuschädigen. Aber bei einem jungen Patient z.B. auf der Unfallchirugie der sich "nur" beide Arme gebrochen hat spricht meiner Meinung nach nichts gegen Seife im Wasser, oder wascht Ihr euch etwa selbst auch ohne Seife?:-)
    DK-Pflege wird bei uns mit Octenisept und Tupfer (steril durchgeführt) Hausstandard.

Grüße Henning

15. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ist nicht nötig, Wasser, Seife und n sauberer Waschlappen oÄ reicht aus.
    Steril ist da unten eh nichts...

Sterile Kompressen sind auch wieder ein hoher Kostenfaktor...

16. MarcoG

MarcoG Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger/ ZWM
    Akt. Einsatzbereich:
    Rückenmarkverletzte
    also ich wasche mich selbst auch ganz normal mit wasser und seife, oder duschgel!
    bei mir ist die flora noch in Ordnung...... komisch oder?!:knockin:

am besten so wie der pat. es wünscht und oder nach dem eigenen hygienebewusstsein, vorausgesetzt man hat eines.

wenn jemand etwas pilzig ist im Intimbereich kann man ja 2xtgl ein bißchen mit Octenisept oder Octenisan waschen

17. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    pH Wert des weiblichen Intimbereiches in der fertilen Phase: 3,5 - 4,5 (sauer)
    pH Wert des weiblichen Intimbereiches in der Menopause: 6,5-7

pH Wert von Wasser: 6-8,5 (je nach Wasserhärte)

pH Wert von hautneutralen Waschlotionen/ Duschlotionen: 5,5 (sauer)
    pH Wert von "richtiger" Seife (nicht Syndets!): 8-10 (alkalisch)

Elisabeth

18. Kittelbiene

Kittelbiene Newbie

Hey!
    Ich wasch auch normalerweise bei DK ohne Seife und danach mit octenisept und Tupfern Katheterpflege, ansonsten frage ich auch den Patienten.
    Und mit den Lappen haben wir das immer so gehandhabt, da gibt es doch so kleine Klebestreifen womit ich über den Haken der Lappen eine Kennzeichnung anbringen kann. Aber auf der Station wo ich jetzt bin benutzen wir jeden Tag neue Wäsche was ich persönlich gut finde im Krankenhaus, auch wenn das zu Haus normalerweise niemand macht.

19. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    @ Kittelbiene

Erbitte die Kommasetzung. Besonders der letzte Satz ist sehr schwer zu verstehen.

Warum Octenisept und Tuper bei der DK-Pflege? :gruebel:

Gruß,
    Lin

20. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Selbstzitat :-)

Die Seite wird geladen...