Ich weiß dass meine nachfolgende Aussage provokativ ist, aber ich schreibe es nun trotzdem, mal sehen was passiert
Wieso muss man Pflege überhaupt künstlich "verwissenschaften"?
Evidenzbasiertes Handeln? Finde ich super, ist aber kein Monopol der Pflegewissenschaft.
Einhalten eines bestimmten Menschenbildes und Handeln danach? Wichtig, stammt aber ebenfalls nicht un bedingt nur aus der Pflegewissenschaft.
Weiterentwicklung des Berufs und der Ausbildung? Finde ich wichtig, wird aber eh nicht funktionieren, solange die eigene Berufsgruppe kein Interesse zeigt - daran ändert auch cie Pflegewissenschaft nichts.
Was also tut die Pflegewissenschaft? Für mich als Pflegende? Für den Patienten?
Kann man Pflege nicht als das Sehen, was sie ist? Ein Hilfeberuf, der eine sehr wichtige Stellung einnimmt, aber sehr wenig eigene Kompetenzen hat?
Sind wir doch mal ehrlich, im Grunde genommen sind sämtliche Pflegehandlungen auswendig gelernt und werden routinemäßig ausgeführt.
Beispiele?
Subcutan-Spritzen verabreichen: Konnte ich nach einer 5-Minuten Anleitung korrekt durchführen.
Infusionen richten/Tabletten stellen: Spätestens nach dem 100 mal sicher

Dekubitusprophylaxe: Um alle drei Stunden umzulagen brauche ich nur eine Uhr und ein bisschen Übung. Das Hintergrundwissen kann ich mir als Laie in wenigen Stunden anlesen.
Und so kann man das weiterführen.
Ich gehe auch soweit zu sagen dass man Pflegeplanungen ausführen kann ohne den Hintergrund verstanden zu haben. Ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden, aber ich denke doch, dass min 70% der Pflegenden Pflegeplanungen für Zeotverschwendung halten und dementsprechend bei der Ausarbeitung stumpf auswendig gelerntes abarbeiten.
Ärztliche Tätigkeiten wie Blutentnahme gelten häufig als das Nonplusultra um die Pflege "aufzupeppen". Was ist daran besonders? Habe ich in der Ambulanz binnen 10 Minuten erlernt. Kann jeder.
Nein, ich habe kein schlechtes Bild von der Pflege. Ich habe ein realistisches.
Man muss den Beruf sehen wie er ist, und sollte nicht versuchen ihn künstlich aufzubauschen.
Dann würden wir vielleicht auch eher Ernst genommen.
Bevor jetzt irgendwer meine Aussage falsch versteht, bitte nochmal in Ruhe lesen
@Elisabeth: Pflegediagnosen sind zB kein Bestandteil der Ausbildung, kann mir darunter auch nicht wirklich etwas vostellen.