Intensivpflege bei Säugling

Mlle Jenna

Newbie
Registriert
30.08.2007
Beiträge
18
Ort
Frankreich
Beruf
Krankenschwester (auch Gesundheits-und Krankenpflegerin genannt ;-) )
Akt. Einsatzbereich
teilgeschlossene Demenzstation
Hi Leute,
Hätte da mal 'n Frage :Ich arbeite auf ner pflegerischen Intensiv Station und wir sollen demnächst einen Säugling als Patient bekommen.Er ist 4 Monate alt und voll-beatmet. Ich kenne mich in Sachen "Pflege bei Kindern" schon nicht aus, wie soll ich mich dann bei einem beatmeten Säugling verhalten? Worauf muss ich besonders achten (im Vergleich zu einem Erwachsenen)?
Wäre lieb wenn ihr mir Tipps / eure Erfahrungen mitteilen könnt und wie es euch dabei ergangen ist (psychisch und moralisch)
Danke
 
Hallo,
ich denke Du musst uns etwas mehr Details geben, z.B. was für ein Krankheitsbild zugrunde liegt, der Grund warum Ihr das Kind übernehmen sollt. Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt über Deine Anfrage. Ich gehe davon aus, dass Ihr eine Intensiv für Erwachsene seit und das Kind unter einem Jahr ist, oder ?
Wer kommt auf die Idee für eine "geplante" Aufnahme (bei Notfällen ist dies sicherlich was anderes) eines solchen Patienten.
Ich denke dazu kommt nicht nur das pflegerische Problem sondern auch das medizinische Know how, die Technik (Beatmungsgerät mit Zulassung für Säuglinge, entsprechende Schläuche mit minimalen Totraum, Art der Befeuchtung). Ich vermute mal, dass es sich um eine Heimbeatmung handelt und die Eltern meist sehr fit sind. Aber was ist im Notfall auf Station, wer kennt die richtigen Dosierungen für so kleine Patienten, ... usw.
Aber grundsätzlich finde ich es super, dass Du Dich bereits im Vorfeld informierst (ich hoffe, es machen Deine Ärzte auch :sbaseballs:).
Also, melde Dich doch einfach für konkrete Fragen.

Liebe Grüße

:roll:
 

Ähnliche Themen