Insulin direkt in Portnahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lexi

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Weiß nicht ob es hier hin passt!

Haben Pat. der über Port ernährt wird.
Lt. Homecare Krankenschwester sollen wir Altinsulin direkt in Nahrung geben.
In Nahrung kommen erst Vitamine,dann Spurenelemente und dann auch Insulin?

Hab ich noch nie gehört.
Kann man das tun?

Machen wir im Krankenhaus teilweise auch so. Ersetzt - natürlich - nicht regelmäßig BZ-Kontrollen.

Kann man machen.
Vieleicht schmeckt das Essen dadurch anders.

Aber warum sollte man das tun?

Hallo Tiyzery,

weil man in der ambulanten Pflege keinen Perfusor hat? Weil der Patient vtl. mit extremen BZ-Schwankungen während der Ernährung reagiert?

Schönen Tag
Narde

Man beachte, dass die Halbwerts- und Wirkzeit des Insulin dadurch völlig verändert wird.

Ich persönlich würde bei stabilen BZ doch lieber wieder zur Spritze greifen oO

Das ist durchaus üblich, wenn nach einiger Zeit bekannt ist, dass BZ bei parenteraler Ernährung stark ansteigt. Wie schon gesagt sollten natürlich regelmäßige BZ-Kontrollen erfolgen. Bei hohen Werten kann zusätzlich laut Nachspritzplan s.c. gespritzt werden.
Meisst werden 1000 ml Nutriflex mit 10-20 IE abgedeckt.

Hallo Tiyzery,

weil man in der ambulanten Pflege keinen Perfusor hat? Weil der Patient vtl. mit extremen BZ-Schwankungen während der Ernährung reagiert?

Schönen Tag
Narde
Und eben dafür gibt es Langzeit-Insuline.
Ich bezweifle SEHR stark, dass Insulin und die Nahrung kompatibel sind, also dass es geprüft und erwiesen ist.

Warum sollte es inkompatibel sein?
Was ist denn das eigentlich für "Nahrung".
Finde den Begriff übrigens genau wie "Essen" ziemlich irreführend. Hier gehts um Infusionen!

Ich kannte Nutriflex nicht, aber das wurd ja auch vom Fragesteller nicht genannt:)

Aber bei Aminimox zB ists auch möglich.

Das ist eine Ausflistung aus der Schweiz.
Ob etwas in Deutschland zugelassen ist ist noch ein anderes Thema.

Unser Klinikapotheker meinte es wäre kein Problem, allerdings kann der natürlich nicht für Deutschland sprechen, sondern nur für unsere Klinik.

Närrische Grüsse
Narde

Das ist eine Ausflistung aus der Schweiz.
Ob etwas in Deutschland zugelassen ist ist noch ein anderes Thema.

Es ist dasselbe Nutriflex und dasselbe Insulin. Medikamente werden sich jenseits der Landesgrenze nicht anders verhalten.

Unsere Apotheke gibt ebenfalls grünes Licht.

Beim Insulin hadelt es sich um Altinsulin, das ist klar nehme ich an.

Gilt auch für Oliclinomel [r]

Ich persönlich würde bei stabilen BZ doch lieber wieder zur Spritze greifen oO

VORTEIL: läuft die Nahrung nciht weiter, läuft auch kein Insulin mehr...ansonsten evt. gespritzt und Nahrung läuft aus irgendwelchen Gründen nicht weiter und dann?Patient unterzuckert.......​

Eure Apotheker garantieren also dafür, dass sich das Insulin in der Nahung gleichmäßig verteilt und die wirkung nicht beeinflusst wird?
Haben sie schon die Zulassung beantragt?

Ein Beispiel: Vasopressin wird in Deutschland bei der Reanimation benützt.
Dafür ist es jedoch nicht zugelassen.

Hallo,

ich versteh dich jetzt nicht ganz, aber Insulin klumpt nicht und verteilt sich in der Flüssigkeit. Da die Behältnisse PVC-frei sind bleibt auch das Insulin nicht an den Wänden haften, genauso nutzen wir PVC-freie Leitungen. Der Hersteller hat auch nichts gegen das Insulin in der Ernährung, aber wenn du natürlich genauere Studien hast, lass es uns wissen - die Hersteller und mein Apotheker werden es dir danken, aber mein Apotheker nimmt sich auch nicht die Freiheit heraus für andere Häuser zu sprechen als für unseres.

Schönen Tag
Narde

Mischinsuline "klumpen" (laienhaft gesprochen)... liegt aber eher an den Eiweißverbindungen im Pen selbst.
In diesem Fall geht es eh um schnell wirksame Insuline. Ohne Eiweißverbindung.

Und was ist in den nahrungen? Proteine...

Die Sache ist einfach: Was in einem haus gemacht wird, muss das Haus, bzw, die verantwortliche Stelle wissen.
Das hier ist ein öffentliches Forum. Hier Ratschläge, oder Handlungsrichtlinien, zu geben, sollte nur erfolgen, wenn es dazu wirklich bewiesene Fakten gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.