Ich bekomme die Krise

Fox_M

Newbie
Beruf
Gesundheits,- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Urologie
Funktion
Praxisanleiter
Heute hatte ich spätdienst !! Schreklich !

Und es passiert der Fall der Fälle , sorry ich bin so nervlich am ende das ich darüber lachen muss :wut:

Also . . . .

Wir haben gerade einen Vorpraktikanten, der die ausbildung am oktober zum Altenpfleger anfängt !

Kurz zu was anderem:

Am freitag haben wir einen Bewohner bekommen 45 jahre Sigma Ca, endstadion, mit Portversorgung, Der Arzt hat ausschließlich angeordnet das der port nur von mir behandelt werden darf weil ich die ausbildung zum Gesundheits und krankenpfleger habe,( Leider haben die altenpfleger keine Kompetenz dazu) und ich das gelernt habe, und wenn ich nicht da bin und es probleme mit dem port gibt soll man ihn verständigen!

Jeder wo da arbeitet weis das er die finger davon lassen soll auch der Praktikant, was hat er gemacht er spüüüüüüüüüüüüüüüüülte ihn mit nacl durch weil er verstopft war aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa mein herz ist stehen geblieben, ihr wisst was da alles passieren kann, ich habe sofort den bereitschafts arzt angerufen und der wies in in krankenhaus ein!
SOOOOOOO und jetzt werde ich mich rechtfertigen müssen morgen weil ich schitleitung war ! Ich kann aber gar nix dafür !
Jeder kennt die anweisungen !

ich könnte ****en was ich mit meinen 23 jahren alles durchmachen muss !

Äh - ich spüle die Ports meiner Patienten bei jedem Abstöpseln, also mehrmals täglich, mit 10ml NaCl 0,9% durch. Das wird vom Hersteller auch so empfohlen.

Der Praktikant hat natürlich seine Kompetenzen überschritten, aber warum sollte der Patient in diesem speziellen Fall dadurch einen Schaden erlitten haben? Was hättest Du denn gemacht?

Wie kann denn ein Praktikant auf die Idee kommen, nen Port zu spülen???8O

Bei uns in der Gero, dürfen oder sollen wird das noch nicht mal machen...wir müssen vor und nach der eigentlich einzulaufenden Infusion eine KI mit Nacl anhängen. Da beim Spülen die Gefahr besteht einen Thrombus zu lösen, was mit einer Infusion ja eigentlich auch passieren kann...
Aber wir dürfen ja so vieles nicht..manchmal hab ich das Gefühl, dass ich für diese Arbeit kein Examen gebraucht hätte...:wut:

Och je, wir hatten schon eine Schülerin, die einen ZVK mit Sprudelwasser gespült hat, weil sie ihn für eine PEG hielt....:wut:

Der Patient hat es übrigens problemlos überstanden.

Och je, wir hatten schon eine Schülerin, die einen ZVK mit Sprudelwasser gespült hat, weil sie ihn für eine PEG hielt....:wut:

Der Patient hat es übrigens problemlos überstanden.

Oh gott...wie gut dass ich das noch nicht erleben musste...

@Fox_M ... hast du den Praktikanten angewiesen, den Port zu spülen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war dies nicht der Fall.

Was der Praktikant macht, hat auch der Praktikant zu verantworten und nicht du. Da gibst nichts dran zu deuteln. Lass dich da auf keinerlei Diskussionen ein: ein Praktikant darf nur nach Anweisung handeln.

Elisabeth

Äh - ich spüle die Ports meiner Patienten bei jedem Abstöpseln, also mehrmals täglich, mit 10ml NaCl 0,9% durch. Das wird vom Hersteller auch so empfohlen.

Der Praktikant hat natürlich seine Kompetenzen überschritten, aber warum sollte der Patient in diesem speziellen Fall dadurch einen Schaden erlitten haben? Was hättest Du denn gemacht?

Der Port war verstopft !

Bei uns in der Gero, dürfen oder sollen wird das noch nicht mal machen...wir müssen vor und nach der eigentlich einzulaufenden Infusion eine KI mit Nacl anhängen. Da beim Spülen die Gefahr besteht einen Thrombus zu lösen, was mit einer Infusion ja eigentlich auch passieren kann...
Aber wir dürfen ja so vieles nicht..manchmal hab ich das Gefühl, dass ich für diese Arbeit kein Examen gebraucht hätte...:wut:

Genau wegen dem habe ich nicht gespült weil er verstopft war und ich angst hatte das der praktikant jetzt einen thrombus zu lösen !

@Fox_M ... hast du den Praktikanten angewiesen, den Port zu spülen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war dies nicht der Fall.

Was der Praktikant macht, hat auch der Praktikant zu verantworten und nicht du. Da gibst nichts dran zu deuteln. Lass dich da auf keinerlei Diskussionen ein: ein Praktikant darf nur nach Anweisung handeln.

Elisabeth

Hallo eli :-)

Nein ich gabe keine Anweisung, oder ähnliches, Im Zimmer von dem Patienten hängt an der Wand ein Durchführungs plan wo groß dran steht nur vom exam. Krpf oder arzt zu behandeln!

Aber woher wusste der Praktikant, dass der Port verstopft ist..???
Irgendwie seh ich da noch nicht so durch...außerdem muss einen Praktikant klar sein, dass er die Finger von jeglichen Zugängen zu lassen hat...dafür brauch man nur ein bisschen Menschenverstand...

Warum regst du dich dann auf und wofür willst du dich verantworten?

Wer hat die Verstopfung festgestellt?

Elisabeth

Warum regst du dich dann auf und wofür willst du dich verantworten?

Wer hat die Verstopfung festgestellt?

Elisabeth

Ich rege mich auf weil mir der patient leid tut er ist klar im kopf und muss in seinen letzten tagen noch sowas mitmachen krankenhaus fahrt und so !

Ich habe die verstopfung vermutet weil die Infusion nicht mehr lief !

Es ist also ev. sogar mäglich, dass der Praktikant durch seine Manipulationen diese Verstopfung verursacht hat und dann versucht hat, durch Spülen das Problem zu beseitigen.

Also nochmal: keine Verantwortung bei dir, weil alles eindeutig geregelt.

Für den Pat. gibt es sicher angenehmeres als einen ev. Portwechsel... aber sicher auch viel schlimmeres. Das Leben ist nun mal so, dass nicht immer alles perfekt läuft.

Elisabeth

Ich kann FOX da schon verstehen...denn die zuständige Fachkraft hat die Verantwortung...der Paktikant kann sich doch auch dumm stellen...
du hast die Verstopfung festgestellt und er ging dann ins Zimmer und wollte mal probieren wie es geht...hast du nichts mitbekommen??? Oh man...

und woher weiss der Praktikant wie man einen Port durchspült..?? wir spülen erst mit " NaCl" und anschliessend mit einer geringen mit "NaCl"-verdünnten Heparinlösung..!!
Verstehe das alles nicht so recht..!?

Es ist also ev. sogar mäglich, dass der Praktikant durch seine Manipulationen diese Verstopfung verursacht hat

Ich kenne keine Manipulation, die das fertig bringt. Port verstopfen gern, wenn man sie nicht spült, v.a. wenn parenterale Ernährung oder anderen hochmolekulares Zeug eingelaufen ist.

Unstrittig ist, dass der Praktikant die Finger vom Port lassen sollte.

Ein Praktikant wird bei der Einstellung durch die einstellende Einrichtung über die Aufgaben aufgeklärt. Dafür gibt es in der Regel Stellenbeschreibungen. Hat die Einrichtung dies verpasst, kann das nicht Fox angelastet werden.

Fox muss davon ausgehen, dass der Praktikant entsprechend eingewiesen wurde: handeln nur nach Anweisung. Es ist nicht seine Aufgabe, dem Praktikanten hautnah zu folgen um die Einhaltung dieser Grundforderung zu garantieren.

Hier kommt noch dazu, dass die Anweisung für alle lesbar an der Wand hing.

Ergo: Alles getan aus Sicht der Einrichtung und der Schichtführung. Klare und eindeutige Kompetenzüberschreitung durch Praktikanten mit allen Folgen. Sollte sich ein haftungsrechtlicher Schaden herausstellen, ist der Praktikant zur Verantwortung zu ziehen- nicht der Schichtleiter.

Elisabeth

Ich kann FOX da schon verstehen...denn die zuständige Fachkraft hat die Verantwortung...der Paktikant kann sich doch auch dumm stellen...
du hast die Verstopfung festgestellt und er ging dann ins Zimmer und wollte mal probieren wie es geht...hast du nichts mitbekommen??? Oh man...

Nein hätte ich das mitbekommen hätte ich sofort eingeschritten !

lg dir

und woher weiss der Praktikant wie man einen Port durchspült..?? wir spülen erst mit " NaCl" und anschliessend mit einer geringen mit "NaCl"-verdünnten Heparinlösung..!!
Verstehe das alles nicht so recht..!?

Tja das frage ich mich auch, er hatte mit dem Pat. absolut nix zu tun !

Ein Praktikant wird bei der Einstellung durch die einstellende Einrichtung über die Aufgaben aufgeklärt. Dafür gibt es in der Regel Stellenbeschreibungen. Hat die Einrichtung dies verpasst, kann das nicht Fox angelastet werden.

Fox muss davon ausgehen, dass der Praktikant entsprechend eingewiesen wurde: handeln nur nach Anweisung. Es ist nicht seine Aufgabe, dem Praktikanten hautnah zu folgen um die Einhaltung dieser Grundforderung zu garantieren.

Hier kommt noch dazu, dass die Anweisung für alle lesbar an der Wand hing.

Ergo: Alles getan aus Sicht der Einrichtung und der Schichtführung. Klare und eindeutige Kompetenzüberschreitung durch Praktikanten mit allen Folgen. Sollte sich ein haftungsrechtlicher Schaden herausstellen, ist der Praktikant zur Verantwortung zu ziehen- nicht der Schichtleiter.

Elisabeth

ich hoffe es so sehr das was du schreibst das ich da echt nicht zu strecke vollzogen werde !

ich kann ja nicht ständig aufpassen was er macht !

Und ich habe ihm delegiert mit frau xy mensch ärger dich nicht zu spielen den das ist das einzige was ich ihm momentan machen lassen darf da er erst 1 woche da ist !
Und dann DAS