i.m.-Injektion - Markierung des Injektionsortes

  • Ersteller Ersteller Kleiner_Pingu
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kleiner_Pingu

Gast
Hallo

Ich mach gerade die Ausbildung zur Krankenschwester. heute haben wir i.m.-injizieren gelernt. Jetzt hab ich nur ein Problem, wie markiere ich die Stelle?? Mit dem Kanülendeckel kann es zu kleinen Verletzungen kommen, mit dem Fingernagel auch, Tupfer kann ich nur daraufliegen lassen, wenn er steril ist...wie macht ihr das denn so, vorallem dass es schulisch und hygienisch korrekt ist?? Hat da jemand einen super Tipp für mich???=)

LG
 
Hallöle,

ich mache es mit dem Kanülendeckel.....also um damit einen zu verletzen muss man schon ziemlich brutal ran gehen. Drückt man den mit Gefühl leicht auf kann man es auch lange genug sehen.


Gruß
Dennis
 
Ja also er meinte ja auch nicht, dass es dann blutet oder so, aber so kleine Verletzungen, wo dann Keime reinkönnen...
 
Na ja , dafür desinfizierst du ja nach der Markierung und beachtest die Einwirkzeit, also ich sehe das nicht so dramatisch und uns wurde das damals auch so vorgeschlagen.


Gruß
Dennis
 
wir dürfen das jedenfalls nicht machen...*seufz* ist aber die beste Lösung...naja mal sehen wie's in der Praxis abläuft...trotzdem DANKE!!!
 
Ja.....wenn das ein offizielles Verbot der Schule ist, dann frage doch die netten Herren wie du es sonst machen sollst, wer was ablehnt sollte auch in der Lage sein kreative Vorschläge zu machen.

Gruß
Dennis
 
Ja hat er ja auch. Und zwar sollen wir mit dem Finger fest auf die Stelle drücken und dadurch wird die Stelle dann heller und dann rot...oder eben einen sterilen Tupfer darauflegen...

Gruß
 
sterile Tupfer.....die sind im dreier Pack und die auf der Rolle sind nur keimarm.
Das die Stelle nach 15 - 30 Sekunden nicht mehr zu sehen ist, wenn ich sie nur mit dem Finger komprimiere, finde ich schon ziemlich hoch.


Gruß
Dennis
 
Ich halte einfach den Zeigefinger und den Daumen links und rechts der Stelle ...
 
*grübel* Warum muss ich eine Injektionsstelle markieren? Ich messe das aus. Das Areal dürfte größer sein als 0,5 x 0,5 cm. Ob ich da ein wenig verrutsche bleibt doch egal. Desinfektion in dem Areal- Injektion- fertig.

Irgendwie begreife ich den Aufwand nicht.

Elisabeth
 
ach... ich hab auch gelernt die stelle zu markieren, sollte mit dem fingernagel des markieren, was ich aber schwachsinnig finde aber ich war ja schüler und musste das machen was meine praxisanleiterin sagt, tz!

heute spritze ich ohne markierung, ich messe ab v. nach hochstetter und vertraue auf mein augenmaß! :)
 
ich markiere auch nicht, die stelle bzw. den bereich, den ich mit der technik nach v. hochstetter ausfindig gemacht habe, kann ich für die kurze zeit schon fixieren ;)
 
Huhu,
Wir haben es so gelernt das wir uns entweder die Stelle anhand einer Körpereigenschaft,z.b. Pickel, merken oder wir legen uns nen sterilisierten Tupfer daneber->desinfizieren die Stelle->und tauschen den Tupfer durch nen neuen sterilisierten Tupfer aus.
lg Flop
 
Ich hab das merkieren mit dem Kanülendeckel gelernt, aber davon mal ab. Was ich noch i.m. spritze kann ich in den Jahren an einer Hand abzählen ...
 
Markieren? Die Routine wird es bringen. Wenn man unsicher ist, ist es besser nochmal abzumessen, nochmal zu desinfizieren und dann zu spritzen. Auch wenn man ganz unsicher ist, dann kann man auch ganz abbrechen, besser als wenn man mit unruhigen Gefühl was macht und hinterher keine Ruhe findet. Auch nutzt es bei Unsicherheit einen Kollegen mitzunehmen zu dem man Vertrauen hat.
Die Routine wird es bringen, wobei die Routine einen nicht zu leichtfertig werden lassen soll. Also immer volle Konzentration.

Liebe Grüße Brady
 
Hallöle,


ja ganz klar, die Routine bringts.....gut zum lernen ist immer die Ambulanz/Notaufnahme....da gibt es dann die Tetanusimpfung oder Auffrischung. :P Wir nutzen auch ab und an mal noch Vomex i.m.


Gruß
Dennis
 
Habe mir zum markieren oft eine Zellette (von der Rolle) so hingelegt, dass sie mit mit einer Ecke mit ca. 0,5cm Abstand zu meiner gefundenen Stelle liegt.
Hab somit die Injektionsstelle auch nicht unsteril gemacht.
 
*lach*

Uns haben sie damals in der Ausbildung gesagt, wir sollten einen kleinen Punkt mit dem Kugelschreiber machen *g*
Allerdings kann ich mich nicht wirklich erinnern, das jemals getan zu haben ... hätte wahrscheinlich auch ziemlich seltsam ausgesehen *g*
 
Hallo,
also uns hat die Schule damals in der Ausbildung empfohlen, vor dem desinfizieren die Stelle mit dem Kanülendeckel zu markieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen