Hilfe! Meine Rechnung zur IST-Arbeitszeit geht nicht auf!

• Ersteller Ersteller sunair76
  • Erstellt am Erstellt am
S

sunair76

Gast
Hallo liebes Forum!

Hab ein Problem mit der Rechnung der IST Arbeitszeit:
Wir haben eine 38,5 Woche und unser Nachtdienst zählt 9,5 Stunden (Pause inklusive).
Anhand eines realen Beispiels einer Kollegin vom Oktober wollte ich erfahren ob ich das richtig rechne,tu ich wohl nicht und aus verschiedenen Gründen kann und möchte ich meine Chefin nicht fragen (bitte vorverurteilt mich nicht deswegen,hab echt meine Gründe die ich hier aber nicht breittreten möchte)

Mein Beispiel zur Ansicht:
18 Tagdienste: 18 x 7,42 = 133,56
3 Nachtdienste: 3 x 9,5 = 28,5
ergibt somit:162,06..... so dachte ich zumindestens
In Wirklichkeit hat sie aber bei IST 165:36 wie das????

Und rechnet man Urlaubstage voll mit 7,42 oder irgendwie anders?

Ich bitte um kompetente, sachliche Hilfe.

Vielen lieben Dank im Vorraus

sunair76

Ich versuche es mal.
Der Oktober hat für eine Vollzeitkraft in der 38,5 Std. 169,4 Sollarbeitsstunden. Dies ergibt sich aus:
38,5 dividiert durch 5 ergibt 7,7 Std/Tag, die zu leisten sind.
Der Oktober hat 22 Arbeitstage und 22 multipliziert mit den 7,7 Std ergibt diese 169,4 Sollstunden bei VZ.
Kann es sein, dass Du hier ein bisschen Dezimalrechnung und tatsächliche Minutenzahl miteinander kombinierst?
Mein Beispiel zur Ansicht:
18 Tagdienste: 18 x 7,42 = 133,56

Kann es sein, dass das 18x7,7 sind, weil die 42 hinter dem Komma die tatsächlichen Minuten sind? Dann käme bei 18x7,7 gleich 138,6 heraus.
Wenn die Nachtstunden tatsächlich eine Dezimalzahl sind dann wäre mein gerechnetes Gesamtergebnis 167,1.
Wenn sie jetzt evtl. noch einen Zeitkontovortrag von -2,3 hat würde zumindest das Saldo zwischen IST und SOLL 167,1 Std ergeben.

Ich kenne es zumindest von unserem elektronischen Dienstplan, dass er die Minuten nicht als Dezimalzahl angibt, und vorher haben wir in Dezimal gerechnet. Das stiftet immer noch Verwirrung bei meinen Kollegen und auch ich vergesse es manchmal. Unser Dienstplan schreibt es so: 7h42

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ein normaler Tagesdienst wird mit 7,7 Std. berechnet. Ebenso Urlaub oder Krankheit. (bei einer Vollzeitstelle)

Hallo,

so wie sigjun sehe ich das auch.

Du rechnest 7,42x18, das sind aber 7 Std. 42 Minuten. Zum Mulitiplizieren brauchst du Dezimalwerte 7Std42Min sind dezimal 7,7

Also 7,7x18=138,6
3x9Std = 27 Pause raus rechnen!
ergibt 165,6 Stunden - dezimal 6 = 36 minuten
hast du genau 165Std 36Minuten

Gruß renje

Kleine Korrektur: bei 9,5 Stunden sollten 0,75 Pause dabei sein, also 45 Minuten.

Hallo,

ich glaube da habe ich mich nicht verrechnet, denn eine Pause von 45Min muss erst gewährt werden bei einer Arbeitszeit von über 9 Stunden und die Arbeitszeit beträgt genau 9 Stunden, §4 ArbZG.

Gruß renje

ich glaube da habe ich mich nicht verrechnet, denn eine Pause von 45Min muss erst gewährt werden bei einer Arbeitszeit von über 9 Stunden und die Arbeitszeit beträgt genau 9 Stunden, §4 ArbZG.

Sunair76 hat 9,5 Std. Nachtdienst....

Hallo,

Da das Endergebnis bei Deiner Rechnung mit dem angegebenen Endergebnis genau überein stimmt, liegst Du wahrscheinlich richtig. Sunair könnte es uns genau sagen.

Hallo bluestar,

ein Satz mehr wäre nicht schlecht. Was willst du uns sagen?

Sie ist 9,5Std. Anwesend bei einer Arbeitszeit von 9Stunden - oder?

Gruß renje

Hallo meine Lieben!

Mir ist da ein Fehler unterlaufen,wie einige schon bemerkt haben.*peinlich*
Natürlich sind es nur 9 Stunden und jetzt geht meine Rechnung auch auf*freu*
War ein Denkfehler von mir,
Danke für die Antworten!

Weiss zufällig einer von euch ein Programm im Internet zum runterladen (wenn möglich Freeware) das mich ein wenig unterstützt beim Plan schreiben??Wir haben in der Klinik SP-Expert ,aber das krieg ich natürlich net so für zuhause,was aber echt supi wäre ;-)
Naja,vielleicht kennt ja jemand zufällig was.

Danke euch nochmal,

Liebe Grüße
sunair