Meine erste Pflegeplanung - bitte um Hilfe

Frannny

Newbie
Beruf
Krankenpflegeschülerin
Hallo,
Es hängt eigentlich nichts von ab, da es "nur" ein praxisauftrag ist und er nicht bewertet wird aber ich will das unbedingt gut hinbekommen und weiß mir nicht so recht zu helfen 8O vielleicht könnt ihr mir ja ein paar anregungen geben:besserwisser: ?!
Kurze beschreibung:
Der Pat lag auf der Orthopädie und hat eine Bandscheiben OP. 2 Draings, nen Katheder etc...
Könnt ihr mir helfen???

Lieben gruß Franny....

Hallöchen,
naja immer gut ist die Pneumonieprophylaxe. Du könntest den Patienten fragen, welche Probleme er hat, z.B. Schmerzen im Op-Gebiet, Lagerungsprobleme, Obstipationsprobleme, Blasenverweilkatheter, Körperpflege,...
Das Beste ist so oft wie möglich eine Pflegeplanung zu erstellen, das übt ungemein...

Hallo Franny!

Die Pflegeplanung ist ja aufgeteilt in 3 Bereiche: 1. Pflegeproblem/Ressourcen
2. Pflegeziel 3.Maßnahmen

Hier ein Beispiel:

1. Pat. hat Schmerzen

2. Schmerzlinderung / Schmerzfreiheit

3. Patienten informieren
Klingel in Reichweite des Pat. legen
Schmerzmittelgabe nach ärztl. Ao
Schmerzarme Lagerung ( Beine anwinckeln)

Das wäre mal so ein kleines Beispiel und so führst du es fort. Ich wünsche dir viel Spaß. Die ersten Pflegeplanungen sind schwer zu schreiben, aber mit der Zeit wird es dir auch leichter von der Hand gehen.
:wavey: Gruß Moni

Frannny schrieb:
Hallo,
Es hängt eigentlich nichts von ab, da es "nur" ein praxisauftrag ist und er nicht bewertet wird
Hallo Franny,
kannst du uns denn mal deinen "Praxisauftrag" hier präzise nennen? Dann müssen wir nicht so im Heuhaufen stochern.

Und eine zusätzliche Frage: Habt ihr in der Schule schon über Pflegeplanung gesprochen? Hast du deinen Praxisanleiter mal angesprochen?
Hast du schon mal eine Pflegeplanung von deinen Mitschülern gelesen? Auch da gibt es manchmal Ideen.

Für grundsätzliche Inhalte und zum Nachlesen empfehle ich dir das Buch:Pflegeplanung leicht gemacht ! Beim nächsten Shopping nicht vergessen, kriegste in jeder Buchhandlung!