Hb-Wert

carmen

Poweruser
Registriert
22.07.2002
Beiträge
857
Hallo zusammen :P

kann mir jemand sagen, welche Konzentration oder Hb-Wert ein EK hat?


Carmen
 
Hi Carmen,
der Hb-Wert korreliert mit der Zahl der Erythrozyten im Blut, weil das Hb an den Erythrozyten gebunden ist.
Hieraus folgt eigentlich, das das EK den gleichen Messwert hat, wie die Vollkonserve, denn es wird ja lediglich das Plasma entfernt und an der Zahl der Erythrozyten ändert sich auch nach Herstellung des EK nichts.

Wenn Du möglicherweise den Hb-wert eines Pat. erhöhen möchtest, müsstest du folgedessen EK geben, denn einzeln gibts das Hb meines Wissens nach noch nicht.
 
nee nee nee,

so wollte ich meine Frage nicht verstanden haben.
Sondern ganz simpel.

Z.B. bei einem Pat. wird eine BE gemacht, ein BB erstellt.
Dabei kommt raus, dass er einen zu niedrigen HB hat und bekommt EK.

So, und welchen HB_Wert hat 1 Btl. Erytrozytenkonzentrat generell?
Sind da 100% Erys din, oder 80% :roll:

Nun ist meine Frage aber verständlich, oder :?:

Und wenn Ihr nicht weiterhelfen könnt, frag ich eben im Labor.

Carmen
 
Hallo Carmen,

ein EK, bz 1 ml hat 0,60 (0,50-0,70) ml Humanerythrozyten (buffy-coat-frei) bezogen auf 1 ml, der Rest besteht aus Wasser für Injektionszwecken, Mannit, Stabilisatoren, Reste von Thrombo´s und Leuko´s, wenn Du es genauer Wissen möchtest, frage in Euer BB nach.

Ein Ek erhöht bei einen ca 70kg schweren Menschen um ein 1g/dl.

Gruss aus Berlin
 
Hi Frank,

hab heute im Transfusionslabor nachgefragt und siehe da, sie gaben mir auch die Antwort, wie Du.

Danke für Info.

Tschaui

Carmen
 
Hallo Jens,


ich habe die Information mündlich bekommen......aber ich habe bei Google *(Defekter) Link entfernt* folgendes gefunden.

In der medizinischen Bibliothek wirst Du fündig.
*(Defekter) Link entfernt* hier findest Du auch englische Veröffentlichungen.
 
Hallo Jens,
*(Defekter) Link entfernt*

erstmal gefunden, aber es wird nicht speziell darauf eingegangen ob sehr frische EK´s verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: