Was ist das 1-jährige Examen wert?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von TRah, 30.01.2009.

  1. TRah

    TRah Newbie

    Registriert seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag zusammen,


    Hab ich, wenn ich die 1Jährige mit 2,5 abschließe, gleichzeitig auch den Realschulabschluss?... Oder wie läuft das ab?

    Liebe Grüße
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Nein. Wenn du bestehst bist du Krankenpflegehelfer. Thats it.
    Es gibt da keinen Automatismus durch den du einen weiteren Abschluss erhalten würdest.


    Edit: Hattest du nicht bereits einen Platz in der Altenpflegeausbildung?
    Was ist passiert?
     
  3. TRah

    TRah Newbie

    Registriert seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    achso, ich dachte, da man ja für die Lehre ja eigentlich den Realschulabschluss braucht..
    und doch doch.. ich mache die Ausbildung :-)
    hatte Heute meine Schriftliche Prüfung..
    und es hat mich nun eben jetzt interessiert, was es mir soweit bringt ;)
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo Trah,
    Du benötigst als Zugang zu einem Pflegeberuf entweder den Realschulabschluss oder aber den Hauptschulabschluss plus Ausbildung. Entweder in einem Ausbildungsberuf nach BBiG oder aber eben auch die 1- Jährige Ausbildung zur KPH oder APH.
    Du erwirbst damit KEINEN Realschulabschluss, hast dieses aber sozusagen als "Ersatzleistung" absolviert.

    Was es Dir letzendlich "bringt" kannst Du nur selber bewerten.
    Da ich aber in punct Ausbildung "auf der andren Seite stehe" denke ich schon, dass diese Ausbildung eine solide Basis darstellt für die 3- Jährige.
     
  5. nekskorpio

    nekskorpio Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hey,

    kann mich dem nur anschließen, habe selbst vorher eine 1 jährige Ausbildung(Altenpflegehilfe) abgeschlossen um die Vorrausetzungen zu erfüllen.

    Mir hat es sehr viel gebracht, da ich die Inhalte des ersten Jahres der 3jährigen Ausbildung dank Vorkenntnis gut verarbeiten konnte.

    Alles gute:mrgreen:
     
  6. kiki1969

    kiki1969 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KPH, Azubi GuK
    Ort:
    Landkreis Heilbronn
    Ja auf jeden Fall ist die KPH Ausbildung was wert.!Mir hat dieser Abschluss auch bei meiner Bewerbung zur GuK-Ausbildung weiter geholfen.:-)LG kiki
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - jährige Examen wert Forum Datum
einjähriges Examen...was darf sie, was nicht Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 02.04.2014
Praxiseinsätze als Schwerpunkt auf Intensivstation in der 3-jährigen Grundausbildung (GKP/GKKP) Ausbildungsinhalte 08.11.2016
News Schleswig - Holstein : Volltrunkener Pfleger stürzt mit 83 - Jähriger Pressebereich 10.08.2016
News dip feiert 15-jähriges Bestehen Pressebereich 10.11.2015
Ganzjährige Ausbildungsstation: Erfahrungen/Infoaustausch gesucht! Adressen, Vergütung, Sonstiges 22.10.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.