Hausarbeit zum Thema "Wut bei Patienten" - brauche Hilfe

linaninchen

Senior-Mitglied
Beruf
Azubine Gesundheits-und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Gefäß- und Thoraxchirurgie
Hallo, ich soll meine erste Hausarbeit zum thema wut der patienten schreiben. inbesondere mit dem Schwerpunkt wie sich die verhaltenskomponenten bei diesem gefühl äußern :-( die physischen bekomme ich ja noch gerade so hin, aber da ich heute schon ein paar pat. gefragt habe ob sie im KH-Aufenthalt schon mal wütend waren, sind kam eigentlich sehr oft die antwort" wenn denn sauer oder unzufrieden, aber keine Wut" ich verzweifel echt. Wäre über jeden ratschlag bzw. sichtweise dankbar, das internet spuckt auch nicht sehr viel aus.

Hallo

Was ist Wut? Definition muss auf jeden fall in ide facharbeit!

Wie äüßert sie sich? Kann man Wut direckt sehen? ( Da Wut ein gefühl)

Wie gehst du mit Menschen um die Wütend sind?

Wie kannst du die Wut bei Patienten messen?

MFG Keen01

Beim Lesen Deines Eintrags kam mir spontan Frau Kübler-Ross mit ihren Sterbephasen in den Sinn. In der 2. Phase ist der Patient aggressiv, wütend oder zornig. Und die Phasen der Krankheitsbewältigung entsprechen den Sterbephasen.
Daher könnte es Dir helfen, wenn Du mal in Psychologiebüchern blätterst, vielleicht findest Du was passendes.

Die Wut gilt in den meisten Kulturkreisen als verwerflich und ist gesellschaftlich nicht akzeptiert. Sie entspricht nicht dem erwarteten Sozialverhalten. Quelle: Wikipedia

Ich glaube, da liegt der Knackpunkt. Das Krankenhaus ist einer der Orte, wo Menschen besonders auch psychisch verletzlich und verletzt sind. Die Äußerung von Wut hat im Allgemeinen auch Konsequenzen.
So werden Patienten sicher meistens nicht direkt Wut äußern (können).
Ich finde, da hast du ein schwieriges Thema.

Viel Erfolg, Marty