Titel einer Hausarbeit zum Thema "Kontrakturenprophylaxe"?

Katja H

Newbie
Hallo,ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen,ich mache gerade eine Ausbildung zur PDL und muß eine Hausarbeit schreiben.Ich habe mir als Thema die Kontrakturenprophylaxe gewählt.Ich arbeite in der ambulanten Pflege und habe festgestellt das die meisten pflegenden Angehörige und auch der Patient selbst nicht wissen was eine Kontraktur überhaupt ist.Ich möchte im Zuge der Hausarbeit ein Infoblatt erstellen,zur Prophylaxe für die Angehörigen.Mein Problem ist ich hänge schon ewig am Titel für die Hausarbeit fest,soll ich eine These formulieren oder einfach das Thema?Das wird aber dann ein unheimlich langer Text?Habt ihr vielleicht eine Idee?Da wäre ich sehr dankbar.LG Katja

ist so ein Billig Thema echt zulässig wenn man PDL wird?

Is nich böse gemeint, aber wenn ich mal so meine "Hausarbeiten" in meiner Weiterbildung zum Physician Assistant (was qualimässig unter PDL sein sollte^^) anschaue, dann könnt ich mir vorstellen das ein Infoblatt zu Kontrakturprophylaxe in keinster Weise irgend einen Anspruch darstellt... denn das Thema ist sicher 5 MIO. mal in 100 Sprachen durchgekaut und veröffentlicht worden...

PS: zu deinem angesprochenen langen Text... hab gestern meine Thesis eingereicht mit 124 Seiten^^

Hallo mocksi,

das "Billigthema" (wie Du es nenst) ist leider in der Forschung sehr vernachlässigt. Sicherlich gibt es x Darstellungen in Lehrbüchern....aber alleine die Definition was eine echte (!) Kontraktur überhaupt ist etc. ist im Prinzip ziemlich unscharf....

Und ja, es gibt sogar tatsächlich Menschen an renommierten Universitäten, die sich in ihrer Promotion mit Kontrakturen befassen!

Ausserdem geht es hier wohl um eine Hausarbeit im Rahmen einer Weiterbildung und nicht um eine Qualifikationsarbeit auf Hochschulebene.

Also denke ich, dass Katjas Vorhaben eine gute Möglichkeit wäre, mit der Ausarbeitung auch einen Beitrag zur Verbesserung der eigenen Praxis zu leisten...

Auch kompliziertere medizinisch-pflegerische Probleme für Laien verständlich darzustellen gehört zu den Kernkompetenzen einer Pfegedienstleitung. Insofern ist das Thema gut gewählt. Hat ja auch einen praktischen und sofort umsetzbaren Nutzen.

Ich würde mich auf diesen didaktischen Ansatz konzentrieren. Die Frage würde dann lauten: Wie vermittle ich Grundkenntnisse und praktische Kenntnisse an Laien?

Wäre es zum Beipiel aus didaktischen Gründen ausreichend, Kontrakturen als Gelenkversteifungen zu übersetzen? Inwieweit ist es innvoll zu differenzieren und was muss unbedingt vermittelt werden?

Das Ergebnis würde mich übrigens sehr interessieren.

Es geht doch net um das Aufschreiben eines Zettels. Es geht wahrscheinlich auch net um eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema. Wenn man auf PDL studiert wirds wohl um Projekt- und Wissensmangement gehen.

Elisabeth

Ich danke Euch für Eure Motivation,ich denke auch das dieses Thema sehr wichtig ist und es viele Defizite gibt,auch der MDK hat sich dieses Thema zum Steckenpferd bei den Prüfungen gemacht.
@thorstein deine Antwort hat mir auch sehr geholfen und mir noch einen Anstoß gegeben,klar kann ich über das Ergebniss berichten,auch gern als mail .

Moin, moin!

Relativ wenig untersucht ist der Effekt von Infomaterialien bei der Zielpopulation. Für den Fall, dass Du schon ein konkretes Propekt/Kundeninfoflyer zum Thema "Kontrakturprophylaxe" hast, könntest Du der Frage nachgehen, ob die Informationen für die Angehörigen verständlich sind. Wird überhaupt das Ziel dieses Propektes erreicht? Wie wird die generelle Aufmachung (Schriftgrösse, Bildgestalltung usw) beurteilt?

Gruss Hartwig

Ich möchte ja im Zuge meiner Arbeit so einen Flyer erst entwickeln,der sollte einfach verständlich sein und auch seinen Zweck erfüllen.
Finde deine Anregung sehr gut,wenn ich nochmal die Gelegenheit für eine Hausarbeit bekomme,wäre es sehr interressant mal zu forschen inwieweit so ein Flyer seinen Sinn erfüllt.

Das Thema an sich finde ich nicht schlecht. Es ist halt ein wichtiges Thema, auch gerade für Angehörige. Aber es kommt ja auch drauf an wie man es angeht.
Und ich denke es wird schon wissenschaftlich sein wenn man das an der FH macht. Das Rad muss ja auch nicht neu erfunden werden ....