Hausarbeit zum Thema "Wut bei Patienten" - brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von linaninchen, 11.04.2011.

  1. linaninchen

    linaninchen Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine Gesundheits-und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Gefäß- und Thoraxchirurgie
    Hallo, ich soll meine erste Hausarbeit zum thema wut der patienten schreiben. inbesondere mit dem Schwerpunkt wie sich die verhaltenskomponenten bei diesem gefühl äußern :-( die physischen bekomme ich ja noch gerade so hin, aber da ich heute schon ein paar pat. gefragt habe ob sie im KH-Aufenthalt schon mal wütend waren, sind kam eigentlich sehr oft die antwort" wenn denn sauer oder unzufrieden, aber keine Wut" ich verzweifel echt. Wäre über jeden ratschlag bzw. sichtweise dankbar, das internet spuckt auch nicht sehr viel aus.
     
  2. Keen01

    Keen01 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungshelfer beim DRK, Schichtleitung für 45 Bewohner
    Ort:
    Düsseldorf
    Akt. Einsatzbereich:
    Curanum Resinorenresidenz Düsselhof
    Hallo

    Was ist Wut? Definition muss auf jeden fall in ide facharbeit!

    Wie äüßert sie sich? Kann man Wut direckt sehen? ( Da Wut ein gefühl)

    Wie gehst du mit Menschen um die Wütend sind?

    Wie kannst du die Wut bei Patienten messen?


    MFG Keen01
     
  3. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Beim Lesen Deines Eintrags kam mir spontan Frau Kübler-Ross mit ihren Sterbephasen in den Sinn. In der 2. Phase ist der Patient aggressiv, wütend oder zornig. Und die Phasen der Krankheitsbewältigung entsprechen den Sterbephasen.
    Daher könnte es Dir helfen, wenn Du mal in Psychologiebüchern blätterst, vielleicht findest Du was passendes.
     
  4. Marty

    Marty Poweruser

    Registriert seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Die Wut gilt in den meisten Kulturkreisen als verwerflich und ist gesellschaftlich nicht akzeptiert. Sie entspricht nicht dem erwarteten Sozialverhalten. Quelle: Wikipedia

    Ich glaube, da liegt der Knackpunkt. Das Krankenhaus ist einer der Orte, wo Menschen besonders auch psychisch verletzlich und verletzt sind. Die Äußerung von Wut hat im Allgemeinen auch Konsequenzen.
    So werden Patienten sicher meistens nicht direkt Wut äußern (können).
    Ich finde, da hast du ein schwieriges Thema.

    Viel Erfolg, Marty
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hausarbeit Thema Patienten Forum Datum
Thema für die Hausarbeit in Qualitätsmanagement Studium Pflegemanagement 11.07.2015
Brauche Tipps für meine Hausarbeit zum Thema "Gesprächsführung" Praxisanleiter und Mentoren 18.03.2014
Weiterbildung Psychiatrie: Thema für Hausarbeit? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 24.05.2013
Thema für Hausarbeit? Intensiv- und Anästhesiepflege 06.12.2011
Thema - Hausarbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 21.11.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.