Thema - Hausarbeit

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Saxi, 21.11.2011.

  1. Saxi

    Saxi Newbie

    Registriert seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Halli Hallo Ihr Lieben
    Ich mache zur Zeit meine Weiterbildung zur Stationsleitung die ich mit einer Hausarbeit abschließen muss. Ich bin die ganze Zeit am grübeln welches Thema ich nehmen soll.... kann mir vielleicht jemand helfen?

    Ich würde gern in die Richtung ergebnisorientierten PflegeAssessment ePA gehen. Weiß aber nicht wie ich das Thema denn auf den Punkt bringen kann bzw soll.

    Bitte um Hilfe!!

    Liebe Grüße Saxi
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was ist denn der Grundgedanke der Hausarbeit? geht es um eine Projektbeschreibung? Sollst du z.B. eine Dokumentationsform vorstellen?

    Bei deinem Thema würde mir Einführungsgrad, Grund der Ablehung u.ä. einfallen.

    Elisabeth
     
  3. Saxi

    Saxi Newbie

    Registriert seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Das Thema ist frei wählbar... im Grunde kann ich jedes Leitungsrelevante Thema auswählen. Es ist halt einfach viel zu viel worüber man schreiben könnte. Kennst du das ePA?

    Liebe Grüße Saxi
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Nur oberflächlich- mir ist es für den Akutbereich zu aufwändig. Du brauchst zuviel Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiter damit es net nur zum sinnentleerten Kreuzeln wird.

    Elisabeth
     
  5. Saxi

    Saxi Newbie

    Registriert seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Ja.. es müssen wirklich alle geschult sein... vor allem muss auch der Hintergrund klar sein... warum mache ich das jetzt gerade ?!?! Dies ist oftmals nicht jedem bewusst.

    Hmm *grübel* ich weiß nicht weiter...

    Saxi
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Warum hast du dich für dieses Thema entschieden?

    Elisabeth
     
  7. Saxi

    Saxi Newbie

    Registriert seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Naja... 100 %ig hab ich mich noch nicht entschieden... bei uns wurde vor einiger Zeit das ePA eingeführt... ich wollte was Praxisbezogenes in meiner Hausarbeit thematisieren...

    Saxi
     
  8. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Dann thematisier die Rolle der Leitung bei der Einführung von Neuerungen auf Station am Beispiel des besagten Assesments :smoking:
     
  9. elvir

    elvir Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Saxi,
    ich habe gerade den Kurs abgeschlossen. Das Thema meines Projektes war EDV Pflegedokumentation. Wir haben auch seit September ePA eingeführt, war ein großer Teil meines Projektes. VG
     
  10. Saxi

    Saxi Newbie

    Registriert seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    oh... das hört sich gut an... kannst du mir ein Paar tips geben was genau du Thematisiert hast??

    Liebe Grüße
     
  11. elvir

    elvir Newbie

    Registriert seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Saxi,

    mein Projekt war etwas umfangreicher. Dadurch dass wir seit längerem EDV in der Pflegedokumentation eingeführt haben, aber viel noch zu optimieren war, beschäftigte ich mich während meines Projektes mit verschiedenen Bereichen. Ich bin nach dem Pflegeprozess vorgegangen, IST/SOLL Analyse gemacht. Bei ePA war es mir wichtig, dass die Pflegeergebnisse darsgestellt werden konnten. Ich habe ePA-Vertreter eingeladen (vor der eigentlichen Einführung) und Multiplikatorenschulungen gemacht. Ich weiß nicht, in wie weit ihr mit EDV in der Pflegedokumentation arbeitet, oder wird ePA in Papierform ausgefühlt. Wir haben uns allerdings noch nicht geeinigt, was wir mit den gewonnen Ergebnissen machen und welche Konsequenzen wir daraus ziehen(SPI etc.), da es noch an den Schnittstellenim Haus noch hängt.
    Ich hoffe, habe dir etwas helfen können.
    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Thema Hausarbeit Forum Datum
Thema für die Hausarbeit in Qualitätsmanagement Studium Pflegemanagement 11.07.2015
Brauche Tipps für meine Hausarbeit zum Thema "Gesprächsführung" Praxisanleiter und Mentoren 18.03.2014
Weiterbildung Psychiatrie: Thema für Hausarbeit? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 24.05.2013
Thema für Hausarbeit? Intensiv- und Anästhesiepflege 06.12.2011
Hilfe bei meiner Hausarbeit zum Thema "Einarbeitung neuer Mitarbeiter" gesucht Praxisanleiter und Mentoren 16.10.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.