Hauptschulabschluss + FSJ--> KP- Ausbildung?!

quartz

Newbie
halli hallo :)

also ich wollte mich mal informieren, ob jemand weiß oder vllt sogar selbst das "glück" hatte, trotz HS-abschlusses die Krankenpflegeausbildung anzufangen OHNE die krankenpflegehilfeausbildung vorher zu machen.
ich weis, dass man in der regel die krankenpflegehilfeausbildung brauch um dann die normale machen zu können, aber hab auch schon gehört das manchmal auch ein FSJ o.ä. reicht.
ich war zwar 10 jahre auf der realschule aber bin eben nur mit einem hauptschulabschluss abgegangen. ( zum glück mit sehr guten noten :) )
jetzt habe ich mit einem FSJ angefangen und möchte eben danach Die ausbildung zur krankenschwester beginnen. toll wärs natürlich wenn die krankenpflegehilfe nicht unbedingt nötig wäre! ;)
hat das FSJ und der HS bei jemandem von euch gereicht?

Lieber Gruß,
Laura

§ 5 Voraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung
Voraussetzung für den Zugang zu einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 ist,
1.dass die Bewerberin oder der Bewerber nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 ungeeignet ist und
2.der Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder
2a.den erfolgreichen Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulausbildung oder
3.der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, zusammen mit
a)einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren oder
b)einer Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer oder einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe
KrPflG - Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege

Es kommt also primär darauf an, wieviel Schuljahre du bis zum Erreichen des Hauptschulabschlusses benötigt hast.

Allerdings dürften auch die 10 Jahre keine Garantie für eine erfolgreiche Bewerbung sein. Deshalb: KPH-Ausbildung anstreben und Verkürzung der GuK-Ausbildung versuchen.

Elisabeth

Du hast Deinen Abschluss offensichtlich mit Beendigung der 9. Klasse erreicht. Damit hast Du nicht den zehnjährigen erweiterten Hauptschulabschluss, also reicht der Abschluss allein nicht. Das FSJ ersetzt nicht die fehlende Ausbildung.

Ergo: KPH-Ausbildung ans FSJ hängen (und sich beim nächsten Mal erkundigen, ob alles richtig ist, was man so hört :wink:).

danke für die antworten :)
habe mich ja informiert wie das alles läuft und deshalb wusste ich auch das ich die KPH machen MUSS.
dann hab ich auch hier im forum gelesen das es mit dem FSJ usw evtl auch klappen könnte und weil ich das auch nicht so ganz glauben konnte hab ich mich ja jetzt nochmal erkundigt :)

:wavey: