Rettungsassistent mit Hauptschulabschluss: ist die Ausbildung zum GuK (direkt) möglich?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Spectre, 10.03.2011.

  1. Spectre

    Spectre Newbie

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zuammen,

    ich werde eben mal versuchen zu schildern was mein Anliegen ist...
    Also zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Rettungsassistenten, diese endet mitte April mit der Examensprüfung...So, meine Frage ist nun ob ich eine Ausbildung zum GuKp machen kann, da ich eben nur einen Hauptschulabschluss habe, und als Zugangsvoraussetzung der Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung angesetzt ist!
    Sprich ich hätte dann nen Hauptschulabschluss mit einer Abgeschlossenen Ausbildung vorzuweisen...(?)
    Auch wollt ich gern wissen, ob ich dann noch ein Anerkennungsjahr bräuchte oder das kommende Examen "reicht"...?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    MfG
     
  2. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Musst Du das Anerkennungsjahr machen, damit Deine Ausbildung abgeschlossen ist und Du die Berufsbezeichnung fürhren darfst? Falls das nicht nötig ist, erfüllst Du mit der erfolgreichen Prüfung soweit ich weiß die Zugangsvoraussetzungen für die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung.
     
  3. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Ja muss er.

    Spectre:
    Du benötigst eine mind. zweijährige, abgeschlossene Berufsausbildung.

    Wie du selbst schreibst ist deine Ausbildung. nicht abgeschlossen, weil das Praktikum fehlt.

    Du bekommst deine Urkunde zum Rettungsassistenten, aber erst nach Praktikum und Abschlussgespräch - also nix is - mach dein Rettungsassistenten fertig.
     
  4. Spectre

    Spectre Newbie

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das ist eine gute Frage, also ich wäre ab Mai dann Rettungsassistent im Praktikum(wenn ich das Annerkennungsjahr dann mache)...

    MfG
     
  5. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Nein bist du nicht, denn du darfst die Berufsbezeichnung erst führen, wenn du die Urkunde hast und das ist wie ich oben schon schrieb, nach Praktikum und Abschlussgespräch.

    Du machst lediglich dein Praktikum für den Rettungsassistenten.
     
  6. Spectre

    Spectre Newbie

    Registriert seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die schnellen Antworten :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rettungsassistent Hauptschulabschluss Ausbildung Forum Datum
Job-Angebot Zwei Krankenpfleger/-innen oder Rettungsassistenten/-inn in Berlin gesucht Stellenangebote 05.12.2014
GuK, Rettungsassistentin - und jetzt? Talk, Talk, Talk 10.11.2014
Rettungsassistent / Rettungsassistentin Stellenangebote 20.12.2013
Vom Pfleger zum Rettungsassistenten Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 08.01.2013
Rettungsassistentenausbildung für Gesundheits- u. Krankenpfleger Adressen, Vergütung, Sonstiges 30.12.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.