Hauptschulabschluss + FSJ--> KP- Ausbildung?!

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von quartz, 25.10.2010.

  1. quartz

    quartz Newbie

    Registriert seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo :-)

    also ich wollte mich mal informieren, ob jemand weiß oder vllt sogar selbst das "glück" hatte, trotz HS-abschlusses die Krankenpflegeausbildung anzufangen OHNE die krankenpflegehilfeausbildung vorher zu machen.
    ich weis, dass man in der regel die krankenpflegehilfeausbildung brauch um dann die normale machen zu können, aber hab auch schon gehört das manchmal auch ein FSJ o.ä. reicht.
    ich war zwar 10 jahre auf der realschule aber bin eben nur mit einem hauptschulabschluss abgegangen. ( zum glück mit sehr guten noten :-) )
    jetzt habe ich mit einem FSJ angefangen und möchte eben danach Die ausbildung zur krankenschwester beginnen. toll wärs natürlich wenn die krankenpflegehilfe nicht unbedingt nötig wäre! ;)
    hat das FSJ und der HS bei jemandem von euch gereicht?

    Lieber Gruß,
    Laura
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Es kommt also primär darauf an, wieviel Schuljahre du bis zum Erreichen des Hauptschulabschlusses benötigt hast.

    Allerdings dürften auch die 10 Jahre keine Garantie für eine erfolgreiche Bewerbung sein. Deshalb: KPH-Ausbildung anstreben und Verkürzung der GuK-Ausbildung versuchen.

    Elisabeth
     
  3. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Du hast Deinen Abschluss offensichtlich mit Beendigung der 9. Klasse erreicht. Damit hast Du nicht den zehnjährigen erweiterten Hauptschulabschluss, also reicht der Abschluss allein nicht. Das FSJ ersetzt nicht die fehlende Ausbildung.

    Ergo: KPH-Ausbildung ans FSJ hängen (und sich beim nächsten Mal erkundigen, ob alles richtig ist, was man so hört :wink:).
     
  4. quartz

    quartz Newbie

    Registriert seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten :-)
    habe mich ja informiert wie das alles läuft und deshalb wusste ich auch das ich die KPH machen MUSS.
    dann hab ich auch hier im forum gelesen das es mit dem FSJ usw evtl auch klappen könnte und weil ich das auch nicht so ganz glauben konnte hab ich mich ja jetzt nochmal erkundigt :-)

    :wavey:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hauptschulabschluss Ausbildung Forum Datum
Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mit Hauptschulabschluss/abgeschlossener Lehre? Ausbildungsvoraussetzungen 29.06.2011
Rettungsassistent mit Hauptschulabschluss: ist die Ausbildung zum GuK (direkt) möglich? Ausbildungsvoraussetzungen 10.03.2011
KPH Ausbildung ohne Hauptschulabschluss Ausbildungsvoraussetzungen 08.03.2011
Mit Hauptschulabschluss in die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin? Ausbildungsvoraussetzungen 25.10.2010
Wie kann man mit Hauptschulabschluss die Krankenpflegeausbildung machen? Ausbildungsvoraussetzungen 12.08.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.