KPH Ausbildung ohne Hauptschulabschluss

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Jhonny, 08.03.2011.

  1. Jhonny

    Jhonny Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeassistent
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie/Pneumologie
    Hallo ihr Lieben wie in meiner Überschrift wollte ich mich mal erkundigen ob man die einjärige KPH Ausbildung auch Ohne Hauptschulabschluss machen/schaffen kann.

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar

    Gruß Jhonny
     
  2. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
  3. Kopfsalat

    Kopfsalat Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Jhonny,

    ich mache gerade diese Ausbildung. Hauptschulabschluss ist Mindestanforderung. Wenn Du diesen nicht hast, wirst Du auch nicht zur Prüfung zugelassen.


    lg Janine
     
  4. Jhonny

    Jhonny Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeassistent
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie/Pneumologie
    Hallo ihr beiden danke für die Antworten der Link ist sehr interessant danke! Da steht das man in Hamburg nicht unbedingt den Hauptschulabschluss braucht meint ihr das ist immer noch so?

    Naja danke nochmal für die Antworten
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Anrufen und nachfragen... - weil was wir meinen, hilft dir nicht weiter.

    Was hindert dich deinen Hauptschulabschluss nachzuholen?
     
  6. Kopfsalat

    Kopfsalat Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Oh Hamburg ok...

    Ich komme aus NRW, hier brauch man ihn. Wie Narde schon sagte, frag nach bzw. hol ihn nach =)


    lg Janine
     
  7. Jhonny

    Jhonny Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeassistent
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie/Pneumologie
    Hi ihr,

    Mich Peröhnlich hindert nichts daran ich glaube das ich das in Deutsch und Englisch schaffen würde aber ich habe eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) welche mir den Stoff der gefordert wird sehr schwer macht und ich das wahrscheinlich nicht schaffen würde. Ich peröhnlich würde den Hauptschulabschluss sogar gerne nachmachen.

    LG Jhonny
     
  8. Jhonny, hast du einen Arzt oder Therapeuten an deiner Seite?

    Dyskalkulie und Legasthenie dürfen kein Grund sein, einen Schulabschluss nicht zu schaffen - das hat ja nix mit fehlender Intelligenz oder Faulheit zu tun :-)

    nur Mut - sprich mit einem Arzt, der dir das attestieren kann und dann frag bei den Abendschulen an. Du kannst nur gewinnen (übrigens hat ein guter Bekannter mit Legasthenie ein super Abi mit anschließender GuKP-Ausbildung und Medizinstudium hingelegt - nichts ist unmöglich)


    Inwieweit das Rechnen dich beim Dosieren von Arzneimitteln usw. beeinträchtigt, muss die Schule mit dir herausfinden.

    Ich wünsch dir Mut und viel Erfolg!
     
  9. Jhonny

    Jhonny Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegeassistent
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie/Pneumologie
    Hi Advitam,

    Danke für deine Aufbauende Worte! :-) Da hast du schon recht das geht aber leider sahen das meine Lehrer an der SONDERSCHULE etwas anders mit der Dyskalkulie als die Ärzte und Therapeuten.

    Naja lieben dank nochmal

    Gruß Jhonny
     
  10. ich finde es nicht fair, einen jungen Menschen auszubremsen, weil er nicht in die Norm passt - ich würd auf jeden Fall nichts unversucht lassen und alle mit ins Boot holen, sofern du diesen Wunsch wirklich hast!

    Es wird immer Kritiker geben - geh zu den Hoffnungsträgern und lass dich nicht klein machen. Irgendeinen Weg finden wir immer.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung ohne Hauptschulabschluss Forum Datum
News "Ausbildungsoffensive Altenpflege" ohne die erhoffte Resonanz Pressebereich 21.09.2016
Schulzeugnis, finanzielle Unterstützung, Chance auf Ausbildung ohne Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 27.10.2015
Nebenjob im pflegerischen Bereich ohne Ausbildung Adressen, Vergütung, Sonstiges 24.08.2015
Pflegedienstleitung ohne pflegerische Ausbildung? Studium Pflegemanagement 03.01.2014
Ausbildung & Kinder ohne Unterstützung aus der Familie?! Ausbildungsvoraussetzungen 01.06.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.