Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mit Hauptschulabschluss/abgeschlossener Lehre?

**bienschen**

Newbie
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
2
hallo ihr lieben

Und zwar habe ich eine wichtige Frage: ich würde gerne ne Ausbildung als Kinderkrankenschwester machen. Nur weis ich jetzt nicht genau ob die mich mit einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossene Lehre als Bäckereifachverkäuferin nehmen würden,reicht das als Voraussetzung oder brauche ich einen Realabschluss??:nurse:lg
 
S

Steffi92

Gast
Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Vorausgesetzt wird ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung. Schüler/innen mit Hauptschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie zusätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer verfügen oder die Erlaubnis als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in vorlegen bzw. eine erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe absolviert haben. Auch Schüler/innen, die eine sonstige zehnjährige allgemeine Schulausbildung abgeschlossen haben, können zugelassen werden.


Quelle: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
 

Vicky2011

Newbie
Mitglied seit
28.06.2011
Beiträge
5
Ort
Aachen
Die Ausbildungspätze für Kinderkrankenpflege sind sehr beliebt. Ich würde einen guten Realabschluss machen ;)
 

renje

Poweruser
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
3.607
Ort
Bayern
Beruf
GuK, RA, KHbetrw.
Akt. Einsatzbereich
Angestellt
Wenn du 2Jähre gelernt hast, hast du die gesetzlichen Voraussetzungen.

Ich würde aber doch noch mal überlegen, ob du dich nicht für die GuKausb. bewirbst und nach gutem Abschluss noch ein Jahr dran hängst, oder in ein Haus gehst, das in einer integrierten Ausbildung beides anbietet.

Denn als GuKK ein Stelle zu finden, zuerst zur Ausbildung und anschließend zum Arbeiten ist nicht einfach.

Viele GuKK gehen in die Erw.pflege, da sie keine Stelle finden.

Dein Spektrum ist einfach größer und die Wahrscheinlichkeit einen Ausb.platz zu finden deutlich höher.
 

Julien

Poweruser
Teammitglied
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Funktion
NIDCAP-Professional
Viele GuKK gehen in die Erw.pflege, da sie keine Stelle finden.
Zumindest dieses Problem hat sich im Moment erledigt. Es gibt auch für Kinderkrankenpfleger derzeit viele offene Stellen.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!