Hallo Claudia das ist wie im wahren überleben, ich sehe immer wieder die Fehler im System. Dann meint man woanders ist es besser und dann eben der gleiche Mist.
Wie oft die zeiterfassung sich aufhängt, nicht funktioniert, umkleidezeit nicht berechnet wird, ständig Probleme mit dieser Uhr im letzten Job in diesem Job egal in welchem.
Was bringt es mir wenn ich meinen arbeitsheft-journal vom Januar Februar und mir jetzt erst im April bekomme. Weil die Stationsleitung eben auch nicht die hellste Leuchte ist. Oder anders gesagt die Stationsleitung ist eine normale Krankenschwester ohne fachweiterbildung. In unserer jetzigen Firma ist die ungelernte Stationsleitung für die arbeitszeiterfassung zuständig und da passieren so manch interessante Fehler.
Mitarbeiter die gar nicht arbeiten haben plötzlich Arbeitszeit in der Uhr. Mitarbeiter werden ein oder ausgestempelt die gar nicht anwesend sind. Mitarbeiter gehen früher nach Hause aber wird später ausgestempelt und lauter so Sachen. Wenn du in frei einspringst dann fehlt die Arbeitszeit weil die arbeitserfassung genau weiß dass du an diesem Tag frei hattest. Es muss händisch nachgetragen werden aber keiner fühlt sich dafür zuständig.
Pausen können im nachtdienst nicht genommen werden bist ja eh alleine im Dienst und wozu brauchst du Pause. 45 Minuten Pause sieht der Arbeitgeber die ab für Pause die du nicht gemacht hast. Letztes Jahr habe ich an 84 Diensten keine Pause gehabt weil chronisch unterbesetzt, hoher krankenstand, maximale Auslastung, der Chef interessiert sich nicht hauptsache die Zahlen auf dem Konto stimmen.
Das ist in altenpflege leider nicht anders gewesen da wird auch jeder Cent und jeder Euro dreimal umgedreht.
Es fängt schon mit dem Essen an was die pflegekasse zahlt, es gibt eine pauschale täglich und wenn das Heim täglich 3 € davon spart bei 120 Bewohnern kannst du die ausrechnen was für ein Gewinn die machen oder die infoversorgung es ist genau ausgerechnet wie viel Urin in eine inkontenzunterlage passt es gibt die gelbe es gibt die grüne es gibt die blaue es gibt die lilane jeder hat unterschiedliche paarungsvermögen es wird ausgereizt bis diese kurz vor dem Platz ist um auch jeden Cent wirklich zu sparen, es wird sogar an den arbeitshandschuhen nitril oder Vinyl gespart, ich komme zum Dienst und es sind keine Handschuhe da, ich muss mit dem generalschlüssel nachts mit dem Aufzug fahren dürfen ja gar nicht mit dem Auto fahren aber anders komme ich nicht hin, mir aus dem zentrallager im pflegeheim mir zwei Pakete Handschuhe entnehmen und dann diese auch ordnungsgemäß dokumentieren auf der Liste. Das bringt mir im nachtdienst folgenden Vorteil nicht mal nach 6 Stunden zu Hause beim schlafen werde ich aus meinem Schlaf gerissen weil die pflegekleidung mit mir reden möchte warum ich im nachtdienst im Lager war und mir Handschuhe entnommen habe. Es wäre ja nicht meine Aufgabe gewesen ins Lager zu gehen dort hätte ich ja nichts zu suchen. Daraufhin habe ich ihr gesagt wenn ich keine Handschuhe zur Verfügung gestellt bekomme kann ich keine Pflege übernehmen. Sie antwortet dann darauf ich würde im nachtdienst zu viel verbrauchen. Hallo! Ich habe 49 Zimmer davon 20 Immobilien Patienten die mit Einlagen versorgt werden da brauche ich eben Handschuhe wenn ich dreimal pro Nacht reingehen muss für inkondenz versorgen oder um Lagerung durchzuführen oder ich habe auch Bewohner die Immobilien sind mit Kontrakturen die nirgendwo mehr hinlaufen müssen auch alleine versorgt werden. Ich habe nur darauf gesagt wenn ich keine Handschuhe bekomme dann muss ich die Handschuhe eben desinfizieren und muss die gleichen Handschuhe beim anderen Bewohner verwenden. Glaube dass er dir nicht gefallen seitdem habe ich immer wieder Handschuhe unbegrenzt bekommen. Ich weiß man muss das Mund am aufmachen und muss reden die Einrichtung haben gerne Mitarbeiter die den Mund zu machen und kuschen und da kommt so ein störenfried wegen den handschuhen.
Könnte immer so weitermachen aber das hat jetzt nichts mit der arbeitszeiterfassung zu tun tut mir leid ich bin vom Thema abgewichen.