FSJ als Praktikum gültig?

HoneyChick

Newbie
Hallo Schwestern, Pfleger und alle, die es noch werden möchten (so wie ich)!

Eine Voraussetzung ist wie bereits erwähnt ein Praktikum in einem Krankenhaus, Pflegeheim o.Ä. Zur Zeit mache ich ein FSJ in einem Hospiz und bin dort hauptsächlich in der Pflege tätig. Meint ihr, das zählt sozusagen auch als Praktikum?

Liebe Grüße
Hanna

Für was die Vorraussetzung? Ein Praktikum ist keine zwingende Vorrausetzung für den Beginn einer Ausbildung in einem Pflegeberuf. Meistens jedenfalls. Aber wäre für dich selbst Empfehlenswert. Einfach um den angestrebtem Berufswunsch zu sichern.

Ein FSJ in einem Hospiz ist definitiv ein Praktikum in der Pflege.
Vorraussetzung ist es nicht, aber gern gesehen. Vorallem auf so hartem Pflaster.

MfG
Tool

Hallo HoneyChick,
bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz wird ein FSJ normalerweise immer positiv berücksichtigt, ist ja auch ein Jahrespraktikum. Und grad wenn Du in einem Hospiz tätig bist weißt Du ja, was auf Dich in der Pflege zukommt...

Huhuu...

Habe auch ein FSJ vor meiner Ausbildung gemacht, da ich damals erst 16 war. Meine Noten waren nicht so der hit. Aber als ich dort arbeitete hat mir das so gut gefallen und ich war anscheinend richtig gut, denn meine damalige Chefin schrieb an die Schule an der ich mich bewarb eine sehr gute Beurteilung. Die jeder bei uns im Haus bekam. Dann wurde ich genommen.
Also es ist total positiv auf jeden Fall wenn man sowas vorzuweisen hat. Ich machte hald die Erfahrung, dass manche Schüler im 1. Kurs die niemals ein Praktikum vorher machten sich etwas unbeholfen am Anfang anstellten....

Liebe Grüße