FSJ als Praktikum gültig?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von HoneyChick, 24.10.2008.

  1. HoneyChick

    HoneyChick Newbie

    Registriert seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schwestern, Pfleger und alle, die es noch werden möchten (so wie ich)!

    Eine Voraussetzung ist wie bereits erwähnt ein Praktikum in einem Krankenhaus, Pflegeheim o.Ä. Zur Zeit mache ich ein FSJ in einem Hospiz und bin dort hauptsächlich in der Pflege tätig. Meint ihr, das zählt sozusagen auch als Praktikum?

    Liebe Grüße
    Hanna
     
  2. Glashauseffekt

    Glashauseffekt Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Für was die Vorraussetzung? Ein Praktikum ist keine zwingende Vorrausetzung für den Beginn einer Ausbildung in einem Pflegeberuf. Meistens jedenfalls. Aber wäre für dich selbst Empfehlenswert. Einfach um den angestrebtem Berufswunsch zu sichern.
     
  3. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Ein FSJ in einem Hospiz ist definitiv ein Praktikum in der Pflege.
    Vorraussetzung ist es nicht, aber gern gesehen. Vorallem auf so hartem Pflaster.

    MfG
    Tool
     
  4. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo HoneyChick,
    bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz wird ein FSJ normalerweise immer positiv berücksichtigt, ist ja auch ein Jahrespraktikum. Und grad wenn Du in einem Hospiz tätig bist weißt Du ja, was auf Dich in der Pflege zukommt...
     
  5. Babsi12

    Babsi12 Stammgast

    Registriert seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Huhuu...

    Habe auch ein FSJ vor meiner Ausbildung gemacht, da ich damals erst 16 war. Meine Noten waren nicht so der hit. Aber als ich dort arbeitete hat mir das so gut gefallen und ich war anscheinend richtig gut, denn meine damalige Chefin schrieb an die Schule an der ich mich bewarb eine sehr gute Beurteilung. Die jeder bei uns im Haus bekam. Dann wurde ich genommen.
    Also es ist total positiv auf jeden Fall wenn man sowas vorzuweisen hat. Ich machte hald die Erfahrung, dass manche Schüler im 1. Kurs die niemals ein Praktikum vorher machten sich etwas unbeholfen am Anfang anstellten....

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum gültig Forum Datum
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte Mittwoch um 23:08 Uhr
USA "Praktikum als Krankenpfleger in NY" Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.03.2016
Praktikumssuche für Studenten: Interviewteilnehmer gesucht Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 09.12.2015
Schulzeugnis, finanzielle Unterstützung, Chance auf Ausbildung ohne Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 27.10.2015
Praktikum was erwartet mich Ausbildungsinhalte 29.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.